top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

The Colonists (PS4) im Test


Die Verantwortlichen von Auroch Digital brachten mit dem Titel „The Colonists“ für die Konsole heraus. Das Spiel erschien damals auch für den PC. So bekommt ihr ein Strategiespiel spendiert und wir müssen eine eigene Welt erschaffen. Ob das Spiel auf der Konsole funktioniert, erfahrt ihr im Test zu „The Colonists“.

So beginnt der Titel „The Colonists“ mit ein paar einfachen Aufgaben, um die Steuerung und Spielablauf zu erlernen. Habt ihr dies gemeistert, wird euer Kolonieschiff in einem der zehn Szenarien des Spiels auf einem unbewohnten Planeten landen. So beginnt auch eure eigentliche Aufgabe. Ihr müsst nämlich eine tolle Siedlung errichten.

Wir macht euch erst einmal auf die Suche nach den grundlegenden Ressourcen. Zwar ist der Start in die Aufgaben in „The Colonists“ stets überschaubar. Aber nach und nach werden die Herausforderungen immer schwieriger. Unter anderem sucht ihr Baumstämme und errichtet die Hütte für die Holzfäller. Statt Menschen eure Aufgaben erledigen, sind flinke Handwerksbots unterwegs. Jedoch werdet ihr schnell merken, dass auch die Kräfte schnell Energie für die Arbeit benötigen.


So errichtet ihr schnell Wohnhäuser und versucht die Arbeiter mit weiteren Elemente zu versorgen. Komisch ist nur, wieso benötigen Roboter eigentlich organischem Material in „The Colonists“. Die Entwickler geben euch dazu eine dünne Hintergrundgeschichte. Natürlich wächst eure Siedlung immer mehr und ihr könnt sogar ein Straßennetz erstellen, damit die unterschiedlichen Gebäude miteinander verbunden sind.

Jedoch solltet ihr dabei achten, weil die Roboter nicht immer die vorhergesehenen Straßen nutzen. Hier müsst ihr für jeden Straßenpfosten gesonderte Transportregeln erstellen. So wird schnell die Übersicht in „The Colonists“ verloren gehen. Vor allem solltet ihr stets eure Gebiete mit Wachtürmen bestücken, damit ihr euer Territorium schützen könnt und auch immer weiter an neuen Quellen für die wichtigen Ressourcen suchen.


Eine besondere wichtige Sache gibt es in „The Colonists“ zu beachten. In den sogenannten „Workshops“ solltet ihr stets ein Auge haben. Weil ihr die wichtigen Technologien erforscht werden. Unter anderem schaltet ihr hier den Straßenbau oder die Papierherstellung frei. Aber hier kommt auch schon eine wichtige Beachtung. Nämlich die Stufe der Energie wird schnell zu einem echten Problem, weil ihr immer mehr Stufen erreichen müsst, um die weiteren Elemente zu erhalten.

Die Entwickler von „The Colonists“ haben auch viel Liebe in die Menüs gesteckt. Zwar könnt ihr alle Elemente stets im Blick ansehen, aber durch die zu viele Untermenüs kommt doch ein bisschen Unübersicht auf. Vor allem bei der grafischen Gestaltung in „The Colonists“ haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben. So bekommt ihr stets unterschiedliche Charaktere in Form von Robotern zu sehen. Dank der verschiedenen Stufen könnt ihr auch immer wieder deren Launen sehen.


Zudem kommt in „The Colonists“ auch der tolle Soundtrack von Nick Dymond zu tragen. Wir hätten uns auch über mehr Abwechslung in den unterschiedlichen Spielmodi gefreut. So fehlen einfach mehr unterschiedliche Ziele und Aufgaben im den Szenarien und auch ein spaßiger Mehrspieler-Modus ist im Spiel nicht vorhanden. Dadurch verringert sich auch der Wiederspielwert von „The Colonists“.

So macht „The Colonists“ auf seine Art und Weise viel Freude. Die Idee mit einem Strategiespiel und auf Roboter als Arbeitskräfte zu setzen, ist schon gut geworden. Zwar ist die Hintergrundgeschichte und Aufgaben nicht komplett ausgereift, aber es kann auch mehrere Stunden unterhalten. Die Steuerung und Grafik kann ebenfalls überzeugen und vor allem hört sich der Soundtrack sehr gut an. Leider fehlt „The Colonists“ einfach an mehr unterschiedlichen Aufgaben und Spielmodi. Auch das nicht vorhanden sein eines Mehrspieler-Modus ist enorm. Wer dennoch mal ein etwas anderes Strategiespiel auf der Konsole erleben möchte, sollte sich das Spiel mal näher ansehen.


Fakten:

Genre: Strategiespiel

Erscheinungsdatum: 04. Mai 2021

Publisher: Auroch Digital

Entwickler: Auroch Digital

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 0 Jahre

Preis: ab 19,99 Euro (PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Windows PC)

Offizielle Website: https://www.aurochdigital.com/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page