top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated im Test


Das Original „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom“ erschien im Jahre 2003. Die Verantwortlichen von THQ Nordic bringen euch in Remake die bekannten Charaktere Spongebob, Patrick, Sandy und Co. Endlich auf die neuen Konsolen und PC heraus. Was der Unterschied zum Original ist, erfahrt ihr im Test zu „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“.


Die Geschichte des Spiels beginnt mit dem Charakter Plankton. Er hat wieder einmal einen bösen Plan ausgeheckt. Natürlich möchte er gerne die Geheimformel für die leckeren Krabbenburger erlangen. So versucht er mithilfe des „Duplicatotron 3000“ eine riesige Robotor-Armee zu erschaffen. Natürlich geht sein Plan nicht auf und eine riesige Katastrophe passiert.

Gerade spielen SpongeBob und sein bester Freund Patrick mit niedlichen Spielzeugrobotern. Jedoch wird unseren bekannten Charakteren schnell langweilig. Sie wünschen sich von einer magischen Muschel, dass sie ebenfalls mit echten Robotern spielen können. Am nächsten Tag herrscht bereits das Chaos, wo die beiden Figuren wach werden. Die ganze Stadt wird von den bösartigen Robotern heimgesucht.


Dabei zeigt sich die Geschichte von „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ sehr vielfältig. So treffen Spieler auf verschiedene Orte aus der Serie und natürlich sind viele bekannte Charaktere mit an Bord. Unter anderem erhalten wir interessante Aufgaben, um den Figuren zu helfen oder neue Orte zu erkunden. Im Großen und Ganzen werdet ihr für die Handlung rund 12 Stunden brauchen. Dabei haben die Entwickler beim Remake viele versteckte Sammelobjekte und ansprechende Rätsel kreiert.

Spielerisch bekommt ihr in „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ ein klassisches 3D-Plattformer geboten. So durchqueren wir mit unserer Spielfigur verschiedene Levels. Dabei müssen wir unterschiedliche Objekte finden oder gegen verschiedene Gegner kämpfen und natürlich auch Springen gehören zur Tagesaufgabe dazu. Nett ist, dass wir nach und nach neue Gebiete und Fertigkeiten erlangen und finden. Dadurch werden Aufgaben angenehmer und die Bosskämpfe nicht mehr so schwer.


Die Steuerung von „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ ist kinderleicht. Nach ein paar Übungen gehen die Aktionen kinderleicht von der Hand. Natürlich hilft hier euch der recht einfache Schwierigkeitsgrad. Die Entwickler haben aber an ein paar Schrauben gedreht, dass der Titel auch heutzutage richtig Laune macht. So wurden Elemente aus dem Original genutzt und gut verfeinert, dass ihr angenehmer und besser in den Levels vorankommt.

Die Entwickler packten ins Remake auch einen interessanten Mehrspieler-Part ein. Hierbei können wir entweder Online oder Offline gegen verschiedene Gegnerwellen antreten und dabei versuchen zu überleben. Weil am Ende sogar der böse Roboter von Thaddeus auf euch wartet. Im Großen und Ganzen haben die Entwickler an den richtigen Schrauben gedreht und so kann viel Zeit mit Spongebob und seinen Freunden im Remake verbringen.


Auf der technischen Seite bekommt ihr in „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ mal mehr oder weniger Sonne geboten. So sind die Ladezeiten viel zu lange und einige Momente sind einfach nicht Standard mehr. Dafür sehen die Animationen der verschiedenen Figuren und die Umgebung viel echter und farbenfroher als früher aus. Vor allem viele Effekte und die Wasser sowie der Schatten können mit heutigem Titel mithalten.

Hier haben sich die Entwickler bei „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ richtig ins Zeug gelegt. So sollten eigentlich immer Umsetzungen aussehen. Für den guten Abschluss sorgen die guten deutschen Originalsprecher der Serie. So kommt das bekannte Gefühl auf und vor allem Fans und Neulinge werden sich freuen. Bei den englischen Sprechern haben die Entwickler die alten Aufnahmen einfach digital bearbeitet. Zudem kommt nach der tolle Soundtrack und die bekannten Melodien aus der Serie.


THQ Nordic schaffte mit „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ eine rund um tolle Umsetzung. Auch wenn das Spiel bereits 17 Jahre auf dem Buckel hat, kann die Handlung und Spielkonzept heute immer noch die Fans und Kinder völlig überzeugen. Die Geschichte des Spiels ist gelungen und treibt euch durch die hübschen Levels. Dazu kommen auch die viele bekannten Figuren und angenehmen Aufgaben. So werden Fans und Kinder den Controller nicht mehr so schnell weg legen. Auch die liebevollen Ergänzungen und Neuerungen runden den positiven Gesamteindruck gelungen ab. Wer gerne in die Welt von SpongeBob und seinen Freunden abtauchen möchte, sollte sich gerne mal „SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom: Rehydrated“ für die Konsole oder dem PC genauer ansehen.



Fakten:


Genre: Action-Adventure

Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020

Publisher: THQ Nordic

Entwickler: Purple Lamp Studios

Spieler: 1 - 2

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 19,99 Euro (PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows )


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page