top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Sackboy: A Big Adventure (PS5) im Test


Die Entwickler von Sumo Digital brachten im Jahre 2011 einen tollen Titel namens "LittleBigPlanet" mit dem Maskottchen Sackboy für die PlayStation 3 heraus. Jetzt erschien der neueste Titel namens "Sackboy: A Big Adventure" für PS5 und PlayStation 4 im Handel. Was uns im neuen Spiel erwartet, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.


Die Handlung von "Sackboy: A Big Adventure" ist leider schnell erzählt. So erleben wir einen tollen Tag und plötzlich taucht der Bösewicht namens Vex aus. Er stört den friedlichen Tag und saugt alle Sacklings mit einem gigantischen Staubsauger ein. Dadurch möchte er seine Sklaven haben, um den Bau einer apokalyptischen Maschine voranzutreiben. Dennoch gibt es eine Rettung im Spiel. So macht sich Sackboy auf und versucht seine Freunde zu retten und den Bösewicht zu stoppen.

Statt nur alleine auf die Suche zu gehen, könnt ihr in "Sackboy: A Big Adventure" direkt mit drei anderen Spielern gemeinsam spielen. Im Spiel stehen euch fünf verschiedene Welten mit jeweils vielen unterschiedlichen Levels zur Verfügung. Leider schafften die Entwickler in den ersten Levels nicht den Charme komplett umzusetzen. Jedoch sind diese Levels eher für die Neulinge gedacht, damit diese an die Steuerung und Spielablauf gewöhnt werden.


Danach geht es aber richtig Rund in "Sackboy: A Big Adventure". So finden wir in jedem Level ein neues Highlight und werden zudem viel Freude und Spaß erleben. Für reichlich Abwechslung im weiteren Spielverlauf sorgen darüber hinaus diverse und lustige Gadgets. Unter anderem agieren wir blitzschnell durch einen gefährlichen Dschungel oder versuchen verschiedenen Hindernissen gut auszuweichen.

Zudem können wir auf unsere Gegner verschiedene Dinge werfen oder mit hilfreichen Tritten und Schlägen erledigen. Auch die Aufgaben zeigen sich in "Sackboy: A Big Adventure" sehr abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad nimmt von Level zu Level zu. So werden die Aufgaben immer wieder zu einem heftigen Highlight. Zudem könnt ihr im Menü auch unterschiedliche Punkte aktivieren und deaktivieren. Dadurch wird das Abenteuer leichter oder schwerer.


Solltet ihr Koop-Modus nicht mehr zu eurem Freund kommen, könnt ihr mit R3-Taste drücken und ein kleiner Hilfshelikopter kommt an und bringt euch wieder zusammen. Zudem gehören in "Sackboy: A Big Adventure" auch die sogenannten Rhythmuslevels zu den Highlights. So hört ihr einen interessanten Song und jede Bewegung ist auf einen Ton abgerichtet, einfach fantastisch dadurch zu spielen. Diese Levels sind eine Wucht und spielen sich mit der Vibrationsfunktionen des Controllers einfach hervorragend.

Ein Defizit in "Sackboy: A Big Adventure" sind auch die Tatsache, dass ihr im Koop-Modus auf der PlayStation 5 nur mit dem jeweiligen Controller der neuen Konsolen zu spielen. So könnt ihr nicht einfach die PS4-Variante zurückgreifen. Jedoch kann die Technik im Spiel nichts anbrennen. Dank der tollen 60 Bilder pro Sekunde und den detailverliebten 4K-Grafik, kann man einfach den Controller zur Seite legen und einfach auf dem Bildschirm schauen. So ist die Ladezeit auf der PS5 einfach schneller als auf der alten Konsole.


So macht "Sackboy: A Big Adventure" richtig Freude. Die Geschichte ist nett geworden und verbindet die vielen interessanten Levels miteinander. Spielerisch bekommt ihr im Spielverlauf extrem viel geboten und könnt euch vor spaßigen und fordernden Aufgaben gar nicht retten. Hier zeigen die Entwickler des Spiels viele Ideen. Leider ist ein erster Durchgang schon nach Maximum zehn Stunden zu Ende. Auch die Nutzung des Koop-Modus macht Freude. Leider ist die Tatsache mit den alten Controller und die neue Konsole ärgerlich. Grafisch und soundtechnisch bekommt ihr viel geboten und auch die Ladezeiten sind angenehm niedrig. Wer gerne ein tolles Spiel für die PS5 benötigt sollte unbedingt zu "Sackboy: A Big Adventure" greifen.


Fakten:

Genre: Action

Erscheinungsdatum: 12. November 2020

Publisher: Sony Interactive Entertainment

Entwickler: Sumo Digital

Spieler: 1 - 4

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 49,99 € (PlayStation 5, PlayStation 4)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page