top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Outbuddies DX im Test


Headup Games veröffentlichte den Titel „Outbuddies DX“ für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und die Xbox One. Zudem erschien das Spiel bereits für den PC. So ist das Spiel im Genre eines Metroidvania angesiedelt und wir werden viele frustrierende Momente erleben. Warum der Titel „Outbuddies DX“ sich so überragend ist, erfahrt ihr im Test.


Im Spiel übernehmen wir die Rolle von Nikolay Bernstein und befinden uns auf Bahlam einer uralten Festung. Eigentlich wären wir alleine unterwegs gewesen, jedoch stellen uns die Entwickler einen Begleiter namens Buddy zur Seite. Dieser ist ein mächtiger und fliegender Roboter. Natürlich müssen wir uns im Laufe des Spiels viele Aufgaben und Rätsel lösen.

So steht unserer Spielfigur auch eigene Fertigkeiten zur Verfügung und natürlich können wir auch selber springen und schießen. In „Outbuddies DX“ schicken uns die Entwickler direkt in die Action und bringen uns und Buddy zu Beginn gleich viele Aufgaben zur Erfüllung parat. So können wir im Vergleich zu anderen Spielen des Genres gleich mit den richtigen guten Fertigkeiten bestückt und können somit auch gleich viele Erfolge im Spiel erreichen.


Leider ist der Titel richtig schwer für Neulinge und Fans des Genre. Die Entwickler von „Outbuddies DX“ lassen euch völlig alleine mit dem Spiel. So gibt es keine Tutorials oder Textboxen, um euch das Leben im Spielverlauf zu erläutern bzw. zu erleichtern. Immerhin erhalten wir vor dem Einsatz von neuen Fertigkeiten, kleine Animationen und versuchen uns dadurch zu erklären, was wir machen sollen. Leider laufen diese Animationen viel zu schnell und zu klein ab.

Dadurch kommt der Frust schnell auf und macht den eigentlichen interessanten Titel direkt komisch und uninteressant. So zeigen sich viele Eingaben zu Beginn eher fummelig als logisch. Die Steuerung von „Outbuddies DX“ geht, wenn die neue Fertigkeit verstanden hat, richtig gut und lässt unsere Spielfigur gut durch die verschiedene Abschnitte bringen. Habt ihr in einer hektischen Situation nicht die neue Fertigkeit verstanden, kann es schnell nervig und sehr ärgerlich werden.


So könnt ihr erst viele Sachen in „Outbuddies DX“ durch das Internet oder Videos erkennen, und dann erst umsetzen im Spielgeschehen. Das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr sein, weil dadurch verdirbt man den Spaß und die Interesse von neuen Spielern. Dafür kann der Look vn „Outbuddies DX“ überzeugen. Das Spiel kommt im klassischen Look daher. So wechselt die Grafik von 8-Bit und 16-Bit und erinnert an die alten Klassiker des Genres. Auch der Sound hört sich ordentlich im Laufe des Spiels an.

Das Spiel „Outbuddies DX“ ist auf der Konsole nicht für jeden Spieler geeignet. Zwar ist die Handlung und der Umfang ordentlich, aber wäre natürlich mehr drin gewesen. Jedoch sollte man beachten, dass der Titel ein Indie-Spiel mit einem kleinen Budget ist. Leider werden sich Neulinge und Fans gleichermaßen richtig viel Stress im Spiel haben. Habt ihr euch aber eingelassen, bekommt ihr mit „Outbuddies DX“ ein ordentliches Spiel geboten. Ansonsten solltet ihr eher die Finger davon lassen, wenn ihr keine Herausforderung schafft.



Fakten:


Genre: Action, Platformer

Erscheinungsdatum: 05. Juni 2020

Publisher: Headup Games

Entwickler: Headup Games

Spieler: 1 - 2

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 17,99 Euro (Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4, Microsoft Windows 10)

Offizielle Website: https://www.outbuddies.com/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page