top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Nioh Collection (PS5) im Test


Sony brachte für alle Besitzer der PlayStation 5 die neue Nioh Collection und den Remastered-Versionen von Nioh und Nioh 2 ebenfalls heraus. Dabei bekommt ihr eine tolle Serie mit allen Inhalten und verbesserter Technik geboten. Ob sich diese Mischung als Meisterhaft beweist, erfahrt ihr in unserem Test zur „Nioh Collection“.


Wir schlüpfen in die Rolle des englischen Seefahrers William Adams und sind auf der Suche nach dem mystischen goldenen Stein Amrita in das feudale Japan. Hierbei erlebt ihr ein tolles und sehr intensive Spielgefühl. Habt ihr diese spannende Aufgabe im ersten Teil gemeistert. Könnt ihr direkt ins zweite Abenteuer stürzen. Hier startet die Geschichte etwa 50 Jahre vor diesen Geschehnissen. So müssen wir dämonenhaften namens Yokai befreien.

Die Entwickler geben euch somit mehr als 100 Spielstunden zum Spielen. Die neue „Nioh Collection“ beinhaltet neben den beiden Hauptspielen auch alle sechs Erweiterungen. Somit bekommt ihr tatsächlich einen großartigen Spielsammlung. Natürlich liegt der Schwierigkeitsgrad in den beiden Teilen sehr hoch. So kann es immer wieder zu Frustration sorgen, aber wer sich durch kämpft, bekommt eine tolle „Nioh Collection“ geboten.


Am Gameplay von „Nioh Collection“ haben die Verantwortlichen natürlich nichts verändert. So erkundet ihr das feudale Japan und kämpft euch durch eine Vielzahl von fiesen Feinden. Zudem versucht ihr dabei viel Gold zu erhalten, um euch neue Waffen und Rüstungen sowie Gegenständen zu kaufen. Natürlich könnt ihr auch weitere und vor allem hilfreiche Skills freischalten. Eine Besonderheit der Reihe ist das enorm komplexe Kampfsystem.

Auf den ersten Blick wirkt es eher einfach, aber mit der zunehmenden Spieldauer in den beiden Spielen und ihr bekommt mehr Fertigkeiten und könnt euch somit effektiver und schneller die Feinde erledigen. Wie kurz erwähnt, bekommt ihr in „Nioh Collection“ auch einen verdammt hohen Schwierigkeitsgrad geboten. So werdet ihr stets wütend sein, aber wer sich erfolgreich durch die fordernden Kämpfe kommt, erhält stets zwei hervorragende Spiele geboten.


Kommen wir mal zur technischen Seite in der „Nioh Collection“. Hierbei geben euch die Entwickler gleich drei verschiedenen Modi. Auf dem normalen Modus bekommt ihr nur wenige neue Elemente zu sehen. Immerhin sind die Texturen schärfer und auch die Licht- und Schatteneffekte sind verbessert. Zudem liegt die Bildrate knapp bei 60 Bilder pro Sekunde. Solltet ihr in den Grafik-Modus schalten bekommt mehr Details zu sehen und im letzten Modus könnt ihr sogar auf 120 Hz und FPS schalten.

Somit sieht „Nioh Collection“ noch besser aus. Dank der neuen Konsole wurde auch die Ladezeit enorm verkürzt. Erwähnenswert ist noch die Unterstützung einiger Funktionen des DualSense-Controllers. So kommen nun auch die internen Lautsprecher zum Einsatz und die adaptiven Trigger ermöglichen euch mehr Gefühlt beim Spannen und Ziehen der Bogensehne. Zudem erhaltet ihr beim Besitz der „Nioh 2 Remastered - Complete Edition“ für PS4 nämlich ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version des Spiels. Habt ihr nur „Nioh 2“ für die PS4, bekommt ihr ein Upgrade auf das Grundspiel „Nioh 2 Remastered“ für PS5 vornehmen. Sie erhalten zudem alle erworbenen PS4-DLC-Erweiterungen in der PS5-Version.


Mit der neuen „Nioh Collection“ bekommt ihr als Besitzer der PS5 eine tolle und sehr fordernde Spielreihe geboten. Die Geschichte wird stets spannend erzählt und kann sehr motivierende Kämpfe enthalten. Vor allem das Kampfsystem ist super und auch der Schwierigkeitsgrad hat immer wieder seine Grenzen parat. So ist auch der Frust ein stetiger Begleiter der Serie. Dank der tollen Technik und den neuen Features fühlt sich die Reihe noch besser an. Fans sollten auf jeden Fall die „Nioh Collection“ kaufen und mutige Spieler können sich ebenfalls die Herausforderung nach Hause holen.


Fakten:

Genre: Action, Rollenspiele

Erscheinungsdatum: 05. Februar 2021

Publisher: Sony Interactive Entertainment Europe

Entwickler: Koei Tecmo

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 16 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (PlayStation 5)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page