top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Gran Turismo 7 (PS5) im Test


Seit dem Herbst 1997 erschien der erste Teil der erfolgreichen und besten Rennsimulation für die Sony-Knsole. Die Rede ist von „Gran Turismo“ und feiert im Oktober 2022 bereits sein 25-jähriges Jubiläum. Seit dem 4. März 2022 dürfen auch Besitzer der PS5 auch endlich „Gran Turismo 7“ als echten Teil erleben. Mehr erfahrt ihr über den neuesten Ableger in unserem Test.

So schicken euch die Entwickler bei „Gran Turismo 7“ direkt in einem toll geschnittenen Intro und beringen euch die Jahrzehnte lange Geschichte des Automobils näher. Dadurch werden wir auch ein bisschen schlauer und erfahren mehr über die Autos von damals und heute. Zudem bekommen Neulinge auch weitere Einblicke in die Zeit des Motorsports gezeigt. Zwar sieht alles toll aus, aber leider gibt es in der kompletten Präsentation keine Sprachausgabe zu hören.

Außerdem wirken einige Videos auch ein bisschen altbackend. So zeigen die Entwickler mit dem neuen „Music Rallye“ einen interessanten Weg in „Gran Turismo 7“. Dabei handelt es sich um eine Neuinterpretation der klassischen Time-Attacks. Statt gegen die bekannte Uhr zufahren, dürfen wir gegen den Rhythmus der Tracks fahren. So schaffen die Entwickler einen interessanten Ansatz den bekannten Modus einen neuen Anstrich zu geben.

Der Hauptaugenmerk in „Gran Turismo 7“ liegt natürlich auf der bekannten Weltkarte. So könnt ihr auch die verschiedenen Veranstaltungen anwählen und bei den drei unterschiedlichen Händlern vorbeischauen sowie stets neue Fahrzeuge kaufen. Im bekannten Café könnt ihr immer wieder neue Aufgaben annehmen und so nach und nach neue Elemente, Belohnungen und Fahrzeuge freischalten. Hierbei zeigen die Entwickler von „Gran Turismo 7“ viele Ideen.

So habt ihr immer wieder eine neue Mission oder Aufgabe zu bewältigen und die Möglichkeiten sind sehr abwechslungsreich geworden. In „Gran Turismo 7“ haben die Entwickler viele Anreize und Ideen gehabt und toll umgesetzt. So sind in den unterschiedlichen Aufgaben auch immer wieder die bekannte Bronze-, Silber- und Gold-Trophäen zu holen und dadurch erhaltet ihr auch immer mehr an Belohnung ausgezahlt.

Natürlich steigen eure Gewinnchancen, wenn ihr einen besseren und größer Fuhrpark besitzt. Zudem gibt es auch noch nette kleine Aufgaben in den Rennen. Unter anderem könnt ihr mehr Score erhalten, wenn ihr euch durch das Fahrerfeld kämpft und dann eine gute Position einfahrt am Ende des Rennen. Die unterschiedlichen Missionen fügen sich ausgezeichnet ein und ergänzen die Menükarten enorm in „Gran Turismo 7“. Natürlich ist auch die Lizenztests mit an Bord.

Hierbei könnt ihr verschiedene Racing-Grundlagen absolvieren und könnt somit weitere Sachen freischalten. Jedoch sind die Aufgaben nicht so schwer und können mit ein bisschen Übung mit Gold absolviert werden. In „Gran Turismo 7“ bekommt ihr zahlreiche Fahrzeuge geboten. Zwar fehlt dem Spiel ein Schadensmodell, jedoch merkt ihr das Abnutzen des Boliden. Weil ihr auch eure Fahrzeuge im Spielverlauf pflegen und waschen solltet.

Zudem könnt ihr eure Fahrzeuge individual erstellen und könnt auf eine riesige Datenbank an unterschiedlichen Lackierungen zurückgreifen. Auch das manuelle Tuning ist in „Gran Turismo 7“ möglich, sogar könnt ihr die Verbesserungen in Echtzeit testen. Im Spiel stehen euch über 500 Fahrzeuge zur Verfügung. Leider könnt ihr in „Gran Turismo 7“ auch mit Echtengeld sogar die notwendigen Credits kaufen. Klar geht es schneller mit dem Fortschritt im Spiel, wir finden es eher komsich, aber es scheint stets der Weg der Entwickler und Publisher zu sein.

Die verschiedenen Strecken sind wunderbar detailliert. Zudem kommt stets ein dynamischer Wettereffekt dazu und stets euch ein guter Tag- und Nacht-Wechsel zur Verfügung. Auch die Fahrzeuge sind sehr schön detailliert und beziehen vor allem im der Cockpitansicht viele Details. Vor allem der Motorsound ist gut und die Soundtrack gehört ebenfalls zu den Highligts in „Gran Turismo 7“.

Für Neulinge haben die Entwickler in „Gran Turismo 7“ zahlreiche Funktionen eingebaut, damit ihr Einsteiger sich ebenfalls schnell wohlfühlen können und erste Erfolge feiern können. Auch die Profis und Kenner des Sports und Serie finden sich ebenfalls schnell wohl und können direkt die Bestzeiten in den Asphalt brennen. Vor allem Spieler auf der PlayStation 5, können dank der erweiterten Funktionen des DualSense-Controllers mehr erleben. Die adaptiven Trigger kommen etwa beim Bremsen und Beschleunigen zum Einsatz und die Vibrationseffekte spiegeln die Beschaffenheit der Strecke wider.

So schafften die Entwickler von „Gran Turismo 7“ ein wirklich tolles Spiel für die Sony-Konsole zu erschaffen. Hier bekommt ihr von der ersten bish zur letzten Sekunde ein intensiven und tollen Rennspiel geboten. Durch die vielen neuen und verbesserten Ansätze gehört „Gran Turismo 7“ definitiv zu besten Spielen des Genres und der Reihe. Vor allem die Grafik und Steuerung auf der PlayStation 5 ist einfach gelungen und bietet mit dem riesigen Umfang ein tolles Rennspiel für die nächste Zeit an. Wer das Spiel bisher nicht gekauft, sollte es schnell nachholen. Von unserer Seite eine klare Kaufempfehlung.


Fakten:

Genre: Rennspiel

Erscheinungsdatum: 4. März 2022

Publisher: SIEE

Entwickler: Polyphony Digital

Spieler: 1 - 2

Altersfreigabe: ab 0 Jahre

Preis: ab 59,99 Euro (PlayStation 5, PS4)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page