top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

YS IX: Monstrum Nox (Switch) im Test


NIS America veröffentlicht "YS IX: Monstrum Nox" für Nintendo Switch. Adol "The Red" Christin beginnt heute seine letzte Reise in die Gefängnisstadt Balduq, wo sich seine Träume und die Realität miteinander verflechten. Spieler kämpfen gegen Kreaturen der Nacht und finden heraus, was es mit dem mysteriösen Fluch auf sich hat. Wie sich die neue Version für die Nintendo-Konsole schlägt, erfahrt ihr im Test zu "YS IX: Monstrum Nox".

Im Spiel übernehmen wir die Rolle des jungen Reisenden namens Adol. Er möchte nach einem langen Abenteuer die Gefängnisstadt Balduq besuchen. Dabei hofft er auf etwas Ruhe und glaubt neue Gegenstände für seine neue Reise zu kaufen. Statt in die Stadt zu gelangen, wird er direkt von einem hiesigen Stadtkommando an dem Tor abgefangen. Was unsere Spielfigur nicht wusste, er wird schon seit längerer Zeit gesucht.

Statt lange zu reden, kommt unser Charakter direkt ins berühmte Gefängnis der Stadt. Bisher wissen wir auch nicht wieso Adol ins Gefängnis gekommen ist. Aus unerfindlichen Gründen findet er in seiner Tasche eine Gabel und versucht gleich das Schloss zu öffnen. So kommen wir direkt wieder in die Freiheit. Aber werden direkt von einer geheimnisvollen Frau überrascht. Statt zu sterben, verwandeln wir uns auf einmal in eine unbekannte Kreatur namens Crimson Lord.

Die unbekannte Frau hört auf den Namen Aprilis. Sie erklärt uns, was wir jetzt sind. Wir sind nämlich ein Monstrum und sind an diese Stadt gebunden. Tatsächlich gibt es kein Entkommen, da überall geheimnisvolle Barrieren aufgestellt sind. Nach und nach erfahren wir in "YS IX: Monstrum Nox" insgesamt sechs verschiedene Monstrums gibt und wir müssen alle zusammenbringen. Auf seiner Reise muss er den Fluch der Stadt brechen und sich immer wieder dem mysteriösen Grimwald Nox stellen, eine geheimnisvolle Parallelwelt gefüllt mit Monstern.

Zwar gefällt die Handlung des Spiels direkt. Leider ist die grafische Aufmachung in "YS IX: Monstrum Nox" eher eine Enttäuschung. Weil die Umgebungen im Spielverlauf zwar überall erreicht werden kann, aber es sieht nicht immer toll aus. So macht auch die neue Version für die Nintendo Switch keine Ausnahme. Die Texturen weisen stets die Kante und verwaschen aus. Auch die verschiedenen Charaktere und deren Mimik sieht nicht mehr zeitgemäß aus.

Dafür macht der Sound und die stellenweise sehr guten Dialoge einen besseren Job. Vor allem die Synchronsprecher machen einen tollen Job. Wer nicht immer die beste Grafik braucht und eine ansprechende Geschichte haben möchte, sollte mal weiterlesen in unserem Test von "YS IX: Monstrum Nox". Das komplette Spiel spielt in der Gefängnisstadt ab. Klingt im ersten Moment ein bisschen langweilig, aber nicht in diesem Spiel.

Nämlich euch stets viele unterschiedliche Gebiete in der Stadt zur Verfügung. Ihr schaltet nach und nach neue Abschnitte frei. Dabei geben euch die Entwickler stets die Möglichkeiten gegen Monster zu kämpfen oder zahlreiche Nebenaufgaben zu meistern. Dafür sammelt ihr wichtige Punkte ein. Habt ihr das Maximum erreicht, erscheint direkt ein großes Portal, wo ihr eure Abschlussschlacht absolvieren könnt.


Eure Gruppe besteht aus unterschiedlichen Charakteren mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten. Unter anderem kommt unser Charakter Adol einem gewaltigen Sprung auf weit entfernte Orte hin. Die Entwickler von "YS IX: Monstrum Nox" bleiben dem bisherigen Kampfsystem auch in diesem Teil sehr treu. So bekommt ihr solide Echtzeitkämpfe geboten und könnt stets aus vier verschiedene Fähigkeiten im Kampf wählen. Natürlich könnt ihr auch Ausweichen und stärkere Manöver ausprobieren.

Vor allem gemeinsame Aktionen in den unterschiedlichen Kämpfen stets sehr nützlich. Durch die Vielfalt der Charaktere ist für jeden Spielstil etwas dabei. So solltet ihr stets die Ausgewogenheit in der Gruppe beachten. Jeder Feind in "YS IX: Monstrum Nox" verfügt über eine Schwäche. Dabei sollte mindestens ein Mitglied der Gruppe dies komplett nutzen können. Sollte ihr mit der falschen Waffenart auf den Gegner losgehen, dann es schnell passieren, dass eure Aktionen keinen Sinn ergeben.


Natürlich erwarten euch in "YS IX: Monstrum Nox" auch gigantische Endgegner und gehören zu den Highlights des Spiels. Im Spiel stehen euch gleich sechs unterschiedliche Schwierigkeitsgrad zur Auswahl. Dadurch werden alle Spielertypen und deren Können gut abgedeckt. Zudem könnt ihr überall Speichern und solltet ihr also auch keine Probleme erhalten. Wichtig zu erwähnen ist, dass ihr unbedingt in die Bar gehen sollt. Hier könnt ihr viele hilfreiche Dialoge und Informationen erhalten und stets neue Mitglieder für eure Gruppe anzuheuern.

NIS America schaffte mit der Umsetzung von "YS IX: Monstrum Nox" auf die Nintendo Switch einen weiteren spielerischen Titel erfolgreich umzusetzen. So macht die Handlung gute 25 Stunden Spaß und bringt euch in viele Aufgaben und in spannende Kämpfe. Dabei macht die Geschichte des Spiels viel aus. So findet ihr in der neuen Version auch den New Game Plus-Modus und viele Geheimnisse und vergessene Items mit sich. Leider kann die Technik nicht mitspielen und sieht stellenweise veraltet aus. Wer dennoch eine interessante Geschichte erleben will und über die technischen Defizite hinweg sehen kann, bekommt mit "YS IX: Monstrum Nox" einen spielerisch Titel für seine Nintendo-Konsole geboten.


Fakten:

Genre: Action-Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 09. Juli 2021

Publisher: NIS America

Entwickler: NIS America

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 49,99 € (Nintendo Switch, PC, PlayStation 4)

Offizielle Website: https://nisamerica.com/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page