top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Youtubers Life 2 (Switch) im Test


Die junge Generation unserer Gesellschaft haben allesamt viele interessante Jobs und Arbeitsmöglichkeiten im Kopf. Unter anderem ist der Traum groß mit Youtube ein bekannter Star zu werden. So bringen euch die Entwickler von Uplay Online euch dem Traum einen großen Schritt näher. In Spiel „Youtubers Life 2“ könnt ihr auf den aktuellen Konsolen euch zu einem eignen Star verwandeln. Ob der Traum in Erfüllung geht, erfahrt ihr im Test zur Switch-Version von „Youtubers Life 2“.

Bevor ihr ein richtiger Star werden schicken euch die Entwickler erst einmal in die Erstellung eines eigenen Charakters. So stehen euch jedoch nur eine recht übersichtliche Auswahl zur Verfügung. Und dabei bekommt ihr viele Textfenster zu sehen. Dank dieser eher einfach dargestellten Präsentation bekommt ihr eine gute Einarbeitung ins Spielgeschehen geboten. So könnt ihr auch entscheiden welches Ziel ihr im Laufe des Spiels erreichen wollt. Dabei stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl und auch die Entscheidung ob ihr mit dem Kanal auch Erfolg erlangen wollt.

In „Youtubers Life 2“ könnt ihr sogar eine Handlung erleben. So lädt Xavier euch nach New Tube City ein und dort ein Leben als YouTube-Star zu beginnen. Dabei erstellt ihr natürlich erstmal den eigenen Charakter für das Spiel. Xavier rüstet euch natürlich zum Start erstmal mit dem nötigen Equipment aus. Auch haben es einige bekannte YouTuber:Innen sind im Spiel vorhanden. Diese besitzen auch eigene Geschichten, bei deren Abschluss ihr besondere Gegenstände von ihnen erhaltet.

Die Handlung in „Youtubers Life 2“ dabei sehr nett und charmant erzählt. Jedoch solltet ihr keine komplexe Geschichte im Spiel erwartet. Ihr müsst immer wieder neue Videos schneiden und nach und nach neue Videos veröffentlichten. Dabei müsst ihr stets auf die farblichen Emotionen achten, dadurch entscheidet sich, ob euer Video richtig gut wird oder eher nicht. Im Schnitt könnt ihr alle Schnipsel nach und nach zusammenfügen, wie in einem interessanten Puzzle.

Natürlich könnt ihr noch einige Änderungen und Ausbesserungen vornehmen. Leider ist dieses Konzept in „Youtubers Life 2“ nach einer gewissen Zeit erschöpft und macht nur wenig Freude. Immerhin könnt ihr neue Gegenstände in Sachen Hardware und Erfahrungen erhalten. Die verschiedenen Events könnt ihr ebenfalls besuchen oder müsst eingeladen werden. Unter anderem können sich Fans auch zur einer Spielemesse einladen lassen. Auf den meisten Events gibt es eine Präsentation und viele Menschen, mit denen ihr euch unterhalten könnt.

Durch die wichtigen Unterhaltungen könnt ihr neue Freundschaften schließen, und sogar weitere Möglichkeiten nutzen. Dabei könnt ihr das Profil eures Gesprächspartner ansehen und somit auch verschiedene Themen für die Unterhaltung auswählen. Auch hier wieder sind nach einigen Gesprächen alle Möglichkeiten genutzt worden, kommt die Wiederholungen ins Spiel und diese nerven einfach. Zudem gibt es Gutscheine für den Einkauf neuer Gerätschaften. Sollten ihr euch für eine Spielemesse entschieden haben, könnt ihr sogar in kleinen und einfachen Spielen, um die wichtigen Rabatte spielen.

Die Steuerung in „Youtubers Life 2“ wäre einfach mehr drin gewesen. So könnt ihr den Titel auf dem PC einfachen spielen, aber leider ist die Belegung auf dem Controller nicht optimal gelöst worden. Dennoch kann der Titel mit viel Humor und einem interessanten Ansatz punkten. Die grafische Präsentation des Spiels ist ebenfalls eher ordentlich ausgefallen. Jedoch kann der Sound im Spiel nicht immer überzeugen. Das kann auch daran liegen, dass die Klänge meistens eher Geschmackssache sind.

Vor allem die Hintergrundmusik macht schon nach wenigen Minuten eher aus in den Optionen. Weil diese am nervigsten von allen Sounds ist. Zudem sind die Dauer der Geräusche bei den verschiedenen Dialoge. Auch hier werdet ihr nach Stunden den Regler nach unten drücken. Zudem beginnt des Release von „Youtubers Life 2“ gab es Probleme mit dem Speichern. Jedoch wurde dies bereits ausgemerzt und alles geht wieder einfach und schnell von statten.

So besitzt „Youtubers Life 2“ natürlich seine Schwächen, aber kann mit einigen Stärken aufhorchen. Unter anderem ist der Humor und die gute Einführung in die Thematik des Spiels. Jedoch sind nach wenigen Stunden der Hype und auch der Spielspaß an ihre Grenze angelangt. So macht das Konzept zu Beginn für viele Spieler Sinn und Spaß, aber durch die vielen Wiederholungen kommt einfach schnell die Ernüchterung auf. Zudem hört sich der Sound immer wieder nervig an. Immerhin könnt für den moderaten Preis euch mal „Youtubers Life 2“ näher ansehen, wenn man auf solche Spiele steht.


Fakten:

Genre: Adventure

Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2021

Publisher: Raiser Games

Entwickler: Raiser Games

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 0 Jahre

Preis: ab 29,99 Euro (Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page