top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

We Were Here Forever (PS5) im Test


Die Verantwortlichen von Total Mayhem Games brachten die Konsolenversion von „We Were Here Forever“ für PlayStation 5, Xbox One, PS4 und Xbox Series X|S heraus. Das Spiel erschien bereits für den PC und bietet neben den bekannten Elementen, auch die neue Möglichkeit des Croos-Play an. Was wir alles auf der Sony-Konsole erlebt haben, erfahrt ihr im Test zu „We Were Here Forever“.

Entweder spielen wir alleine oder wir sind mit einem Freund unterwegs in „We Were Here Forever“. Das Spiel startet im Gefängnis von Castle Rock. So müssen wir schnellstmöglich einen Weg nach draußen finden. Dabei stehen und zahlreiche gemeinsame Aufgaben zur Auswahl und viele Rätseln warten auf uns.

Zudem erwarten uns auch immer wieder verschiedene Geheimnisse, die wir nach und nach erforschen und aufdecken. Aus den Verliesen tief in den Eingeweiden der Burg müsst ihr mit eurem Mitgefangenen einen Weg hinaus in die Freiheit finden, um noch einmal den eisigen Himmel der Antarktis zu erblicken. Aber die Flucht aus diesem Alptraum erfordert weit mehr, als einfach nur die Burg zu verlassen.

Wenn ihr euch aus euren Zellen befreien könnt, müsst ihr ständig Entscheidungen treffen, wo ihr euch als nächstes umschauen wollt. Draußen vor der Burg entdeckt ihr die Geschichte von Castle Rock, der Bewohner von Rockbury und der Pläne des Widerstands gegen den König, um von diesem eisigen Ort zu entkommen. Die Hoffnung wird euch auf einen gespenstischen Friedhof führen und euch dazu bringen, in die dunklen Wasser der Gießerei hinab zu tauchen.

Wir finden die Idee und die Handlung von „We Were Here Forever“ sehr ansprechend und hat uns im Laufe des Spiels auch gut gefallen. Kommen wir mal zu den Rätseln und Aufgaben im Spiel. So starten wir mit einem sehr hilfreichen Gegenstand ins Spiel, nämlich mit dem Walkie-Talkie sind wir bewaffnet. So erlebten wir im Laufe des Abenteuers interessante Schalterrätsel, Kombinationsaufgaben und Symbolrätsel. Hierbei zeigen die Entwickler des Spiels viele interessante Ideen und Möglichkeiten.

Zu Beginn von „We Were Here Forever“ sind die Aufgaben und Rätseln einfach und werden im Laufe des Spiels immer komplexer. Nochmals schwieriger wird es, wenn diese auf Zeit und dann auch noch mit Trial and Error versehen werden. Dabei werden die Rätseln auch zum echten Stresstest für dich und deinem Freund. Vor allem die Zusammenarbeit wird in diesem Spiel großgeschrieben und solltet ihr auch immer wieder beherzigen.

Weil wir nur zusammen das Abenteuer in „We Were Here Forever“ meistern könnt. Der Umfang des Spiels liegt bei guten 10 Stunden und somit für das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig ausreichend. Die Grafik sieht auf der Konsole sehr gut aus und zeigt stellenweise auch seinen eigenen Charme. Zudem kommt noch ein guter Sound dazu und rundet alles gut ab.

We Were Here Forever“ ist ein gutes Spiel auch für die Konsolen geworden. So machen die Rätsel und Aufgaben richtig Freude. Ab und zu kommt es zu kleinen stressigen Stellen im Spielverlauf. Dennoch macht es viel Spaß mit einem menschlichen Partner die verschiedenen Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Steuerung, Technik und der Sound sind sehr gut und runden den sehr positiven Gesamteindruck gekönnt ab. Wir treffen uns wieder in Castle Rock wieder.


Fakten:

Genre: Action & Adventure

Erscheinungsdatum: 31.01.2023

Publisher: Total Mayhem Games

Entwickler: Total Mayhem Games

Spieler: 1 - 2

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 17,99 Euro (PlayStation 5, Xbox One, PS4, Xbox Series X|S, PC)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page