top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Psychonauts 2 (XSX) im Test


Gute 15 Jahre hat es gedauert bis Tim Schafer und die Entwickler von Double Fine Productions endlich den neuen Teil „Psychonauts 2“ für die Konsole und dem PC veröffentlichten. So setzt die Handlung des Spiels direkt nach dem ersten Teil und erzählt von seinen Abenteuern im Hauptquartier der Psychonauten. Wieso das Spiel direkt wieder ein Hit geworden ist, erfahrt ihr im Test zu „Psychonauts 2“.

Wir übernehmen wieder die Rolle von Raz in „Psychonauts 2“. So befinden wir uns im Hauptquartier der Psychonauten namens Zentralhirn wieder. Dabei lernen wir stets neue Figuren kennen und wir sind mitten im Geschehen. So verschwinden wieder Gehirne und den zersplitterten Geist von Raz Mentor Ford Cruller geht. Außerdem versucht ein Maulwurf in der Organistation, die böse Maligula wieder zum Leben zu erwecken.

Mehr möchten wir von der interessanten Handlung von „Psychonauts 2“ nicht verraten. Dabei spielt der Humor von Tim Schafer eine große Rolle und wir erlebten nur lustige Sprüche und absurde Situationen im Spielverlauf. Dabei macht ihr auch vor schwarzem Humor nicht Halt. So könnt ihr euch in „Psychonauts 2“ auf eine unterhaltsame und intensive Geschichte rund um Raz freuen.

Die Level in „Psychonauts 2“ versprühen vor Kreativität. So werden sich Fans des ersten Teil direkt wohlfühlen. Zudem gehen die Entwickler auch auf ernste Themen ein, wie beispielsweise Depressionen und Alkoholismus. Dabei wird stets respektvoll mit diesen Themen umgegangen. Dennoch werden einige Momente mit einem Augenzwinkern gemacht, da auch das Leben nicht immer nur ernst ist.

Im Großen und Ganzen bleibt „Psychonauts 2“ auch im Kern ein 3D-Platformer. So werdet ihr viel hüpfen oder euch klettern an entfernten Plattformen hochziehen. Dabei zeigt sich unsere Spielfigur Raz von seiner besten Seite. Auch seine psychischen Fähigkeiten helfen ihm bei der Fortbewegung. Unter anderem kann er mit einem Schwebeball einen Doppelsprung machen. Hierbei zeigen die Entwickler viele Ideen und Möglichkeiten.

Die Kämpfe sind „Psychonauts 2“ auch im Vergleich zum ersten Teil vielfältiger geworden. So kann Raz jetzt verschiedene Fähigkeiten nutzen, um die stellenweise neuen Gegner zu erledigen. Hierbei sind die Entwickler einen wichtigen Schritt gegangen und bietet euch einfach mehr an. So solltet ihr stets alle Fertigkeiten kennen, um stets eine Lösung gegen die Gegner zu haben. Unter anderem könnt ihr jetzt auch Pyrokinese einsetzen, um ein Feuer zu entfachen oder mit Telekinese unterschiedliche Gegenstände euren Gegner zu bewerfen.

Dabei besitzt jeder Gegner seine eigenen Schwächen und Stärken. Auch das Gleiche gilt bei den , Bossgegner. Hierbei zeigen die Entwickler wieder viele kreative Ansätze und bringen euch stellenweise an eure Grenzen. Kommt ihr im Laufe von „Psychonauts 2“ nicht weiter, könnt ihr auch im Hauptmenü die Unverwundbarkeit einschalten. Damit solltet ihr jedes Hindernis und Gegner vorbeikommen.

In „Psychonauts 2“ kommt könnt ihr auch wieder viele Gegenstände einsammeln. Unter anderem sind es wieder Trugbilder in den mentalen Welten oder anderen Sammelobjekte. Somit bekommt ihr auch mehr Hintergrundwissen für die Geschichten und könnt euch somit auch weitere Stunden mit dem Spiel beschäftigen. Bei der grafischen Leistung haben Tim Schafer und sein Team wieder viele interessante Farben und Designs gewählt. Vor allem die Zwischensequenzen mit den Mimik der einzelnen Figuren kann sich sehen und hören lassen. Die Sprache ist Englisch und könnt deutsche Untertitel einpflegen lassen und der Sound hört sich einfach toll an.

Fans werden sich direkt in „Psychonauts 2“ verlieben. Die Handlung wird humorvoll, intensiv und spannend erzählt. Die bekannten und neuen Figuren passen sich toll in die Geschichte ein. Auch die neuen Fertigkeiten von Raz sind gelungen und runden den Spielablauf in der Spielwelt gut ab. Die Kämpfe sind intensiv und spannend gehalten. Die Grafik und der Sound sind einfach toll und runden den sehr positiven Eindruck des Spiels gelungen ab. Wer gerne mal ein interessanten Spiel erleben möchte, sollte sich gerne mal „Psychonauts 2“ ansehen. Wir sind gespannt, bereits heute auf den dritten Teil der Reihe.


Fakten:

Genre: Action-Adventure

Erscheinungsdatum: 25. August 2021

Publisher: Xbox Game Studios

Entwickler: Double Fine Productions

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (Xbox Series X/S, PC, Xbox One, PlayStation 4)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page