top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™ (Switch) im Test


Seit dem 23. Juli und dem 08. August finden die Olympischen Sommerspiele in Tokio statt. Der japanische Spieleentwickler namens SEGA veröffentliche ein passendes Lizenzspiel dazu. So treten wir in den traditionellen Herausforderungen an und versuchen stets die begehrten Edelmetalle zu erhalten. Wie sich das Spiel so schlägt, erfahrt ihr im Test zu „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“.

Im Hauptmenü von „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“ wartet uns erste Enttäuschung. So könnt ihr keine Karriere oder Handlung erleben. Wir basteln uns einen passenden Sportler zusammen und startet direkt mit den einzelnen Disziplinen. So hätten wir uns einfach mehr erhofft, vor allem weil diese Spiele schon länger gibt und in kleinen Zwischensequenzen uns die Sportarten stets näher bringen können.

So erwarten uns in „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“ gleich 18 unterschiedliche Sportarten auf euch. Dabei erspielen wir wichtige Punkte und können uns davon neue Outfits kaufen. Somit könnt ihr als Astronaut im Laufen antreten. Mehr als 100 verschiedene bunte Kleidungsstücke stehen zur Verfügung. Die Kreativität bei den Kostümen haben sich die Entwickler viele Mühe gegeben, aber am eigentlichen Langzeitmotivation eher nicht. Auch hier hätten die erzielten Punkte einfach in mehr Möglichkeiten einfließen sollen.


Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sind gut ausgewogen und treiben euch stets mehrfach die unterschiedlichen Sportarten erneut zu probieren. So fordern euch die Entwickler stets die beste Leistung zu geben, um die Medaillen zu erhalten. Leider fällt die Steuerung bei einigen Sportarten eher komisch aus. So machen beispielsweise der 100-Meter-Lauf und das Hammer-Werfen richtig viel Spaß, aber andere Aufgaben überhaupt nicht.

Jedoch sind Fußball, Basketball oder Baseball eher misslungen als das die Freude auf kommt. Weil es einfach an den bekannten Fertigkeiten eines Spiels fehlen und so kommt nur wenig Aufmerksamkeit in diesen Sportarten auf. Unter anderem könnt ihr beim Fußball keine Flanken schlagen und macht euch einfach nur Frust und Unverständnis auf. Zudem wurden auch einige wichtige Sportarten in „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“ einfach vergessen.


In den verschiedenen Mannschaftssportarten könnt ihr auch den Mehrspieler-Modus ausprobieren. Entweder könnt ihr die Sportarten Online oder Offline spielen. Solltet ihr eher von Zuhause spielen, dann könnt ihr mit einem Freund spielen, wählt ihr aber die Möglichkeit Online zu spielen, stehen euch sogar sieben weitere Spieler zur Verfügung. Aber auch alleine macht „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“ ein bisschen Freude und ihr werdet euch stets selber an euren Leistungen messen. Weil der fehlende Karriere-Modus dennoch an der Langzeitmotivation viele Abstriche macht.

Technisch zeigt sich „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“ eher von der schwachen Seite. So sehen die verschiedenen Charaktere und Stadien relativ einfach aus. Im Großen und Ganzen laufen alle Sportarten einwandfrei ab. Jedoch wirken manche Animationen der Sportler veraltet und passen eigentlich in kein modernes Sportspiel. Zusätzlich kommen auch ein paar komische Momente bei den verschiedenen Sportarten auf. Der Sound rundet eher soliden Gesamteindruck ordentlich ab.


So schaffte „Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel™“ kein gutes Spiel zu werden. Zwar sind viele Sportarten und Möglichkeiten vorhanden, aber durch den fehlenden Karriere-Modus kommt nur wenig Langzeitmotivation auf. Hier wurde unglaublich viel Potential verschenkt. Zudem kommt die gute und gleichzeitig auch schlechte Steuerung dazu. Auch die grafische Leistung ist eher überschaubar als modern. Wir können keine klare Kaufempfehlung geben und sind raten euch den Kauf gut zu überlegen.


Fakten:

Genre: Sportspiel

Erscheinungsdatum: 22.06.2021

Publisher: SEGA

Entwickler: SEGA

Spieler: 1 - 8

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 39,99 Euro (Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page