top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Maskmaker (PSVR) im Test


Seit dem 20. April 2021 könnt ihr den neuen Titel „Maskmaker“ aus dem Hause Innerspace für alle Plattformen des Virtual Reality. Ihr könnt in diesem Spiel eine Märchenwelt erkunden und müsst viele clevere Rätsel lösen. So können wir euch auf eine tolle Reise in eine neue Welt und vielen interessanten Elementen mitnehmen. Mehr erfahrt ihr im Test zu „Maskmaker“.


Die Entwickler des Spiels machten in den ersten Minuten alles richtig. So bekommen wir ein Spiel direkt mit einen interessanten Märchen aus der Sicht eines Kinder zu sehen. Direkt hören wir eine angenehme geisterhafter Stimme und gelangen in die Werkstatt des Maskenmeisters Prospero. Im späteren Verlauf von „Maskmaker“ bringt sogar er zu uns. Dabei zeigt sich als Herrscher über ein für Menschen unzugängliches Märchenreich.

Hier kommen wir ins Spiel. Er sucht nämlich einen Lehrling und er sollte magische Masken herstellten. So hilft uns der Meister bei der Herstellung der magischen Masken und dank des Aufsetzens des Masken kommen wir direkt in die fantastische Maskenwelt hinein. Unsere Aufgabe in „Maskmaker“ ist es drei verlorene Maskenfragmente zu finden und zusammen zusetzen. Natürlich haben auch andere Personen die Idee.


So schlüpfen wir in „Maskmaker“ in verschiedene Körper und können uns somit einfach durch die Spielwelt bewegen. Die leblosen Hüllen sind in der Landschaft verstreut und helfen euch verschiedene Hindernisse zu meistern. Die Entwickler nutzen somit unterschiedliche Avatare, um die Rätsel und Aufgaben zu meistern. Zudem besitzt jeder Körper auch eine spezielle Maske.

Mithilfe des magischen Fernrohrs könnt ihr die Blaupausen untersuchen und der Werkstatt einfach herstellen lassen. Jedoch benötigt ihr noch die seltenen Komponenten. Dafür müsst ihr die unterschiedlichen Gebiete in „Maskmaker“ erst einmal absuchen. Die Entwickler des Spiels geben euch auch die Möglichkeit die Masken wirklich selber herstellen zu lassen. So kommt eine wirklich interessante Idee zu tragen und kann sogar direkt begeistern.


Nach der Fertigstellung könnt ihr direkt in den jeweiligen Avatar gelangen und könnt somit die unterschiedlichen Gebiete des Spiels bereisen. Hierbei zeigen die Entwickler von „Maskmaker“ viele Ideen und Kreativität. So kommen wir auch zu den Rätseln im Spielverlauf. Manche gehen einfach von der Hand und andere sind ein bisschen schwerer geraten. Aber die Mischung machst und funktioniert immer wieder.

In „Maskmaker“ könnt ihr durch das Teleportieren einfach in der Spielwelt reisen. Dabei fällt die Steuerung richtig gut aus. So machen die Handinteraktionen stets Spaß in der Werkstatt. Ihr könnt aber auch mit dem Controller problemlos spielen. Grafisch kann der Titel sich ebenfalls sehen lassen. Immer wieder bekommt ihr ein kleines Highlight zu sehen. Zudem rundet der gute Sound den sehr positiven technischen Eindruck gelungen ab.


So schafften die Entwickler von „Maskmaker“ ein weiteren tollen Titel für alle Plattformen in genannten Bereich. Die Geschichte wurde zauberhaft umgesetzt und bringt euch mit den verschiedenen Masken und Ereignisse stets in neue Bereiche des Spiels. Auch die Mischung aus Erkundungen und Erstellung von Gegenständen ist toll gelungen und macht stets Freude. Ab und zu solltet ihr einen weiteren Durchgang in „Maskmaker“ planen, damit ihr auch alle Geheimnisse erfahrt. Wer gerne wieder ein tolles VR-Spiel benötigt sollte sich unbedingt diesen Titel näher ansehen.


Fakten:

Genre: Adventure

Erscheinungsdatum: 20. April 2021

Publisher: MWM Interactive

Entwickler: Innerspace

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 19,99 Euro (PlayStation VR, Oculus Rift S, Quest, HTC Vive, SteamVR)

Offizielle Website: https://www.maskmakervr.com/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page