Suche
  • playmoregames

Mafia: Definitive Edition im Test


2K Games und Hangar 13 veröffentlichten nach gut 18 Jahren die Definitive Edition zum ersten „Mafia“. So schlüpfen wir wieder in die Haut von Tommy Angelo und erleben eine packende Geschichte in der Zeit, wo die Mafia viel zu sagen hatte. Ob sich das Remake auch heutzutage noch Spieler überzeugen kann, erfahrt ihr im Test zur Definitive Edition von „Mafia“.


In der neuen Version bekommt ihr natürlich das Original geboten. Zudem wurde der Titel auf den heutigen Stand gesetzt und auch einige Dialoge und Zwischensequenzen wurden erweitert und neue Sprecher sind ebenfalls an Bord. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.

Die Kampagne des Spiels ist dem Original gleich. So machen wir uns mit Tommy in den Hauptmissionen auf die Geschehnisse in Lost Haven zu regeln. Zwar sind die Namen der Missionen immer noch gleich, aber die Abläufe sind unterschiedlich zum Original. Unter anderem erleben wir dadurch auch völlig neue Ansätze in den Missionen und können somit auch neue Entscheidungen treffen. So werden auch in den bekannten Verfolgungsjagden ein bisschen was geändert.


So erleben Fans und Kenner des Originals neue Fahrzeuge oder andere Gegebenheiten als im Original. Auch wenn ihr auf verschiedene Momente mit Feinden trefft in den Missionen, kommt sogar mehrere Gegner dazu und auch in ruhigen Abschnitten wird jetzt geschossen. Durch die vielen kleinen Änderungen fühlt sich das Remake von „Mafia“ einfach runder und glaubwürdiger an als früher. Vor allem bei den Zwischensequenzen merken Fans und Kenner, dass die Dialoge enorm erweitert worden sind.

Dadurch kommt mehr Tiefe in die Dialoge und wir erfahren mehr über die verschiedenen Charaktere. Unter anderem kommen auch kleine Ergänzungen dazu, die ebenfalls mehr Tiefe in den Figuren ermöglichen. Zudem könnt noch eine tolle deutsche Sprachausgabe dazu. Natürlich könnt ihr auch die englischen Stimmen hören im Spiel. Auch an den spielerischen Komponenten hat sich in der Definitive Edition von „Mafia“ geändert.


So kommt das Deckungssystem aus den neueren Teilen dazu. Ihr könnt somit euch hinter Mauern und Kisten verschanzen und direkt eure Gegner geschützt unter Feuer setzen. Zudem könnt ihr auch nur eine bestimmte Anzahl an Waffen mitnehmen und bei Bedarf einfach austauschen. Vor allem solltet ihr unbedingt das neue Deckungssystem nutzen, weil ihr schnellstmöglich nämlich das Zeitliche segnet. Schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bekommt ihr im Gegensatz zum Original viel zu tun.

Auf der technischen Seite haben die Entwickler in der überarbeitete Version viel gemacht. So erleben wir in der Stadt keine groben Texturen zu sehen. Vor allem die detailreichen Umgebungen und tollen Fahrzeuge erzeugen eine echt lebendige Stadt. Zudem könnt ihr auch viele Gebäude betreten als im Original. So kommen auch immer wieder ein paar Sprüche auf der Straße und auch die restliche Soundkulisse ist hervorragend geworden.


Zwar gibt es einige kleine Fehlerchen in der Bildrate. Aber für ein Remake sieht die neue Version „Mafia“ einfach toll aus. So kommt stets ein tolles Gefühl auf, dass wir richtig in der Stadt unterwegs sind und die verschiedenen Bezirke können mit viel Werbung für Euphorie sorgen. Neben der Geschichte, könnt ihr auch einfach in der Stadt herumfahren. Zudem kommen noch weitere Missionen und Aufgaben dazu.

Die Entwickler erschufen mit der Definitive Edition von „Mafia“ eine tolle Umsetzung. Durch die zusätzlichen Dialoge und Szenen im Spielverlauf kommt eine neue Tiefe und Dichte im Spiel auf. So wirken die Personen einfach näher und wir bekommen ein tolles und stellenweise sehr neues Spielgefühl geboten. Spielerisch kommen sinnvolle andere Elemente dazu und runden das Remake toll ab. Technisch gibt es überhaupt nichts zu meckern. Wer gerne mit Tommy unterwegs sein möchte, sollte sich unbedingt die tolle Umsetzung von „Mafia“ holen.



Fakten:


Genre: Action

Erscheinungsdatum: 24. September 2020

Publisher: 2K

Entwickler: Hangar 13

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 18 Jahre

Preis: ab 29,99 € (PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows)

Offizielle Website: https://mafiagame.com/de-DE/mafia/


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


#2K #Mafia #DefinitiveEdition #Hangar13 #PlayStation4 #XboxOne #Steam #Review #Test

© 2014 - 2020 by playmoregames, designed by mediendesign-seibert