top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Tactics Ogre: Reborn (PS5) im Test


Square Enix veröffentlichte die Neuauflage des beliebten taktischen Rollenspiels namens „Tactics Ogre: Reborn“, ab sofort für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und über Steam auf PC erhältlich ist. Was die neuen Inhalte und verbesserten Technik im Spiel erwarten wird, erfahrt ihr im Test zu „Tactics Ogre: Reborn“.

Tactics Ogre: Reborn“ spielt auf den Valerianischen Inseln, den Juwelen des Obero-Meeres. Nach vielen Jahren des Konflikts hat sich endlich ein Anführer erhoben, der dem Ganzen ein Ende setzen will: Dorgalua Oberyth. Als „Dynasten-König“ bekannt, brachte er Valeria ein halbes Jahrhundert lang Frieden und Wohlstand. Nach seinem Tod bricht ein Bürgerkrieg aus, der den Inseln von Valeria einen blutigen Machtkampf zwischen drei rivalisierenden Fraktionen beschert.

Bei „Tactics Ogre: Reborn“ folgt ihr eine Geschichte eines jungen Mannes, der nach dem Tod seines Vaters in diese gnadenlosen Kämpfe verwickelt wird. Obwohl er nach einem Weg der Freiheit und Gerechtigkeit sucht, wird ihm schnell klar, dass selbst die edelsten Ziele unglaublich schwierige Entscheidungen erfordern.

Dieses klassische, taktische Rollenspiel-Adventure wurde neu aufgelegt und bietet euch die Möglichkeit, vollständig in die Welt und die Intrigen von Tactics Ogre einzutauchen. Bei „Tactics Ogre: Reborn“ übernehmt ihr die Kontrolle über ein Team von Einheiten auf dem Schlachtfeld und nutzen das rundenbasierte Kampfsystem, um strategisch zu handeln und die Oberhand über ihren Gegner zu gewinnen.

Die Schlachten in „Tactics Ogre: Reborn“ werden in einer isometrischen Ansicht euch präsentiert. So stehen eure Einheiten auf der einen und die des Gegners auf der anderen Seite. Jede Figur darf pro Runde agieren und die Reihenfolge erfolgt über den „Initiativ-Wert“. Sobald jede Einheit ihren Zug abgeschlossen hat, starten die Aktionen auf dem Schlachtfeld. Zudem besitzen alle Einheiten unterschiedlichen Vor- und Nachteile und machen den Reiz der Kämpfe aus.

Auch die Positionierung im Laufe der Kämpfe in „Tactics Ogre: Reborn“ sind dabei entscheiden. Zudem können auch eure Gegner und ihr selber jeweils die gefallenen Positionen einnehmen. Leider ist die KI der eigenen und gegnerischen Einheiten nicht immer gut und kann mal zu stressigen Situationen führen. Eure erledigten Feinde lassen auch hilfreiche Beute fallen. Leider stoppt die Sammelsucht das Spiel sich selber, da ihr nur wenige Züge mit euren Figuren machen könnt.

Die gefundenen Gegenstände in „Tactics Ogre: Reborn“ könnt ihr dann auch direkt eure Figuren ausrüsten. Jedoch sollte auch die jeweilige Klasse passen. Eure Figuren erlernen direkt automatisch neue Skills und Fähigkeiten. In der Neuauflage des Spiels sind auch jetzt Fernkampfeinheiten die Anzeigen, wie wahrscheinlich ein Treffer gelandet haben. Somit fühlen sich die Kämpfe noch besser und taktischer als im Original an. Zudem bekommt ihr keine Zufallskämpfe im Spielverlauf geboten.

Die Grafik des Spiels ist eher Geschmacksache. So kann die Grafik in „Tactics Ogre: Reborn“ mit vielen neuen und interessanten Details aufzeigen als im Originial. Dabei sehen die Charakter- und Umgebungsmodellen in der isometrischen Ansicht, unserer Meinung nach, viel besser aus. Fans des Original wäre bestimmt noch eine Ansicht auf die damalige Grafikpracht interessant gewesen. Beim Soundtrack des Spiels gibt es nicht zu meckern. Ein gesamtes Orchester begleitet euch komplett durch das Spiel durch und bietet so viele tolle Stücke und Momente.

Tactics Ogre: Reborn“ von Square Enix ist als Neuauflage richtig gut gelungen. So macht die Handlung und die Kämpfe von der ersten Sekunde an richtig Freude. Zudem kommt ein tolle und intensiver Soundtrack dazu. Die Grafik und die Neuerungen bringen frischen Wind in die Neuauflage und runden, unserer Meinung nach, den Remake gut ab. Wer gerne über Weihnachten ein neues Spiel sucht, sollte sich „Tactics Ogre: Reborn“ gerne mal näher ansehen.

Fakten:

Genre: JRPG

Erscheinungsdatum: 11. November 2022

Publisher: Square Enix

Entwickler: Square Enix

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (PS5, PlayStation 4, Nintendo Switch, Steam)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.



bottom of page