top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Monster Truck Championship (XSX) im Test


Der Publisher Nacon und der polnischen Entwickler von Teyon brachten vor einigen Tagen die neue Next-Gen-Version von „Monster Truck Championship“ in den Handel. Ob die neue Version überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem neuen Test.


So liegt der Hauptaugenmerk von „Monster Truck Championship“ auf die Karriere. In drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versucht ihr euch in verschiedene Championships nach oben zu kämpfen. Hierbei besucht ihr nach und nach viele Orte in den USA. Am Ende gilt es das Finale zu bestreiten mit einem sehr gut verbesserten Monster Truck. Dafür erhaltet ihr viele Möglichkeiten um die Attribute des Fahrzeug mit dem verdienten Geld zu investieren.

Zudem könnt ihr auch verschiedene Mitglieder für euer Team anheuern. Dadurch bekommt ihr mehr Leistung und mit einem neuen Manager auch bessere Prämien und ein tolles Verhältnis zur Presse. Zwar füllt sich das System nicht wirklich gut an, bringt aber die interessanten Komponenten in „Monster Truck Championship“ ins Spiel hinein. So fahrt ihr nicht nur einfach Rennen, sondern versucht euch stets im Team zu verbessern.


So könnt ihr auch eine Reihe von Sponsoren gewinnen. Wenn ihr die unterschiedliche Anforderungen innerhalb der Rennen erfüllt. Dafür können die verschiedenen Strecken und Parcours in „Monster Truck Championship“ dafür überzeugen. Zu Beginn der Karriere sind die Rennen noch kurz und eher einfach gehalten. Aber nach und nach werden die Strecken immer komplexer und schwerer. Leider kommt schnell der Gedanke auf, wieso fahren acht große Monster Trucks auf so kleinen Strecken.

Die Steuerung von „Monster Truck Championship“ ist gewöhnungsbedürftig. Dank der verschiedenen Übungen könnt ihr aber die grundlegenden Elemente schnell erlernen. Dennoch dauert ein bisschen, weil die Fahrzeuge mit vorderen und hinteren Räder individuell gedreht werden können. Neben der Karriere gibt es im Spiel auch noch die Drag Races und die Destruction sowie Freestyle-Arena zu fahren.


Im ersten Modus versucht ihr als Erstes über die Ziellinie zu kommen. Ihr müsst euch gegen einen weiteren Gegner auf der Strecke beweisen. Bei der Destruction hingegen etwas für die Puristen. So versucht mit euren Monster Truck verschiedene Tricks und Aktionen zu machen, um viele Punkte zu erhalten. Zudem könnt ihr auch gegen andere sieben Fahrer Online antreten. Leider waren zur Testzeit einfach zu wenige Spieler unterwegs.

Auf der technischen Seite wurde „Monster Truck Championship“ nur ein bisschen für die Konsolen verändert. So sehen die verschiedenen Strecken zwar nett aus, aber die Effekte sehen bei anderen Rennspielen einfach besser aus. Immerhin läuft der Titel flüssiger und die Ladezeiten sind verkürzt wurden. Die Soundkulisse des Spiels ist ebenfalls ganz nett. anzuhören. Immerhin können Spieler der alten Version mit einem kostenlosen Upgrade freuen, um die neue Version auf der PlayStation 5 und Xbox Series X|S zu spielen.


Im Großen und Ganzen ist die neue Version von „Monster Truck Championship“ besser als die alte Fassung. Spielerisch bekommt ihr den gleichen Inhalt geboten und werden für eine gewisse Zeit gut unterhalten. Dank der verschiedenen Tutorials könnt ihr euch die Steuerung einfach und gut einlernen. Die Grafik und der Sound sind ebenfalls besser, dennoch sehen und hören sich andere Rennspiele einfach besser an. Als Vollpreisspiel eher nicht gedacht, sollte das Spiel günstiger sein, können Fans des Sports gerne mal einen Blick auf „Monster Truck Championship“ werfen.


Fakten:

Genre: Rennspiel

Erscheinungsdatum: 11. März 2021

Publisher: Nacon

Entwickler: Teyon

Spieler: 1 - 8

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 39,99 Euro (Xbox Series X|S, PlayStation 5, Nintendo Switch, PC, Xbox One, PS4)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page