top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Life is Strange 2 (Switch) im Test

Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass „Life is Strange 2“ ab sofort im eShop für Nintendo Switch erhältlich ist. Das Story-lastige Adventure ist damit zum ersten Mal unterwegs auf Nintendo Switch spielbar. Welche Änderungen gibt, erfahrt ihr im Test zu „Life is Strange 2“.


Die Geschichte von „Life is Strange 2“ schlüpfen wir in die Rolle des sechzehnjährigen Sean Diaz, ein normaler Teenager, der in einem Vorort von Seattle aufwächst. Nachdem ein traumatischer Vorfall die telekinetischen Kräfte seines jüngeren Bruders Daniel entfesselt, ist er gezwungen, sein Zuhause zu verlassen und vor der Polizei zu flüchten.

Als älterer Bruder trägt er auf der Reise durch die USA und Richtung Mexiko allein die Verantwortung – nicht nur für Daniels Sicherheit, Zuflucht und Wohlergehen, sondern auch dafür, wie er seine Kräfte einsetzt. So kann die Handlung nur stellenweise überzeugen und wirkt manchmal einfach unnötig verlängert. Die Spielzeit in „Life is Strange 2“ beträgt gute 16 Stunden.


Als der sechszehnjährige Sean bist du nun allein für Daniels Sicherheit, Unterkunft und Erziehung verantwortlich. Aber wenn jemand in so jungem Alter solch immense Kräfte besitzt, haben Lektionen über Richtig und Falsch dramatische und einschneidende Konsequenzen …

Die Umsetzung der Switch-Version von „Life is Strange 2“ wurde richtig gut. Die Experten von Dragon's Lake Entertainment sind bereits bekannt von anderen Umsetzungen des Franchises. Die Auflösung des Spiels wurde auf 1280 x 720 Pixel reduziert. Zudem sind einige Modelle im Spielverlauf weniger detailliert und einige Texturen weniger knackig als bei den anderen Konsolen.


Dafür machen die Sprecher wieder einen tollen Job und runden den technischen Teil des Spiels ordentlich ab. Jedoch kommen immer wieder einzelne Probleme auf, unter andere treten einzelne Pop-Ups sowie kleinere Probleme mit der Framerate auf. Dennoch alles im kleinen Rahmen und es wirkt sich spielerisch auch nicht wirklich aus.

Mein Fazit zu „Life is Strange 2“ fällt sehr positiv aus. So wird die stellenweise packende Geschichte mit den echten Charaktere und erzeugen auch immer wieder eine tolle Atmosphäre. Auch die Figuren sind einfach interessant, leider wird die Handlung mit unnötigen Elementen aufgebläht. Neben der Geschichte kommen auch noch kleine aber relative einfache Rätsel dazu. Die technische Umsetzung der Switch-Version ist gut und könnte natürlich ein bisschen besser sein. Dennoch bekommen Fans der Reihe einen ordentlichen Ableger für die Switch geboten.



Fakten:


Genre: Action-Adventure

Erscheinungsdatum: 02.02.2023

Publisher: Square Enix

Entwickler: Dragon's Lake Entertainment, Dontnod Entertainment

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 39,99 Euro (Nintendo Switch, Xbox Series X/S, PlayStation 5, Xbox One, PlayStation 4, PC)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page