top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Watch Dogs: Legion (PS5) im Test


In der vergangenen Zeit veröffentlichte Ubisoft den neuen Titel"Watch Dogs: Legion" für viele Plattformen. In der nahen Zukunft steht London kurz vor dem Untergang. Die Menschen werden von einem allwissenden Überwachungsstaat unterdrückt. Was uns im fertigen Spiel erwartet, erfahrt ihr im Test "Watch Dogs: Legion".

Durch verschiedene Szenarien wird sich die Welt für Großbritannien in "Watch Dogs: Legion" nicht mehr anfühlen wie früher. So wird die private Security-Firma names Albion sich um die Sicherheit in London sorgen. Dadurch werden aber die Freiheiten der Menschen verheerend verwandeln. Unter anderem werden massive Straßensperren und schwer bewaffnete Spezialeinheiten in der Stadt London geben.

Zudem werden alle Menschen, die für die Firma Albion ein Sicherheitsproblem darstellen einfach eingesperrt. Dies möchten natürlich nicht alle Menschen auf sich sitzen lassen. Hier kommt die Hacker-Gruppierung namens DedSec wieder ins Spiel. Diese Leute sind bereits in den beiden Vorgänger eure Spielgruppe gewesen. So wird eine Rebellion im Untergrund aktiviert und versucht das System zum erliegen und zusammen brechen geführt.


Vor allem setzen die Entwickler von Ubisoft einen anderen Weg als in den beiden Vorgängern. So werdet ihr nicht alleine der Held sein, es wird viele Personen geben die euch helfen und unterstützen werden. So könnt ihr jeden NPC innerhalb der Spielwelt für euch nutzen. Unter anderem könnt ihr in der Rolle der indischen Hackerin Mary Salehi und halten in der Nähe des Towers Ausschau nach einem Mitarbeitern von Albion. Dank des Smartphones können mehr über die Person erfahren und dank Tastendruck einfach auf unsere Liste setzen.

So erfahren wir alle Details der ausgewählten Person des Spiels. Ein interessanter Ansatz, aber ein erschreckendes Beispiels der heutigen Zeit. Natürlich erhalten wir auch wichtige Informationen und können uns dadurch neue Vorteile erlangen. Wie beispielsweise neue Aspekte zu einem kriminellen Ring von Organschmugglern. Hier können wir als Held uns dem Verbrechen widmen und der Person für seine Recherche danken und helfen. Im Spiel stehen euch gleich drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zur Auswahl.


Bei den zahlreichen Missionen in "Watch Dogs: Legion" geben uns die Entwickler keine richtigen Weg vor, sondern wir können selber herausfinden, wie wir die Mission angehen möchten. In bestimmten Aufgaben können wir uns auch verkleiden, um unerkannt weiter ans Ziel zu kommen. Auch hier gibt es einige Berührungspunkte zum bekannten Titel aus dem Hause IO Interactive. Mit der richtigen Verkleidung und deren Fertigkeiten können wir auch die Missionen mit richtig viel Körpereinsatz erledigen.

Natürlich gibt es in "Watch Dogs: Legion" auch viele spezielle Fähigkeiten euer Agenten zu bestaunen. Unter anderem könnt ihr im Baum weitere Fertigkeiten nach und nach freischalten. So könnt ihr euch besser Tarnen oder eure Fähigkeiten beim Hacken verbessern. Zudem könnt ihr verschiedene Drohnen herbeirufen und euch im Kampf oder in heiklen Situationen besser klar zu kommen. In der fertigen Version des Spiels stehen euch 24 Kategorien mit teils mehrstufigen Skills zur Verfügung.


Bei der Gestaltung der Stadt London haben sich die Entwickler aktuell richtig ins Zeug gelegt. Unter anderem können wir den Big Ben, den Buckingham Palace oder die legendäre Tower Bridge detailliert erblicken. So füllt sich die Stadt komplett echt und authentisch an. So gibt es auch einen bisher gelungenen Tag-und Nachtwechsel. Hier zeigt sich die englische Stadt ein wunderbaren Licht und Schatten. Auch die Figuren und deren Mimik ist bisher gelungen und kann sich toll sehen lassen. Zudem kommt noch ein bisher toller britische Humor in den Dialogen vor. So werden Fans immer wieder ein kleines Lächeln auf die Lippen machen.

Neben der tollen grafischen Leistung in "Watch Dogs: Legion" kommt auch eine dichte und glaubwürdige Atmosphäre auf. Wie genannt sieht die Stadt London einfach echt aus und verleiht so dem Titel ein tolles Ambiente. Dank zahlreicher Verbesserungen und Updates läuft der Titel auf den Plattformen fast reibungslos. Vor allem die Ladezeiten auf PlayStation 5 oder Xbox Series X sind fast gar nicht mehr vorhanden und auch die Steuerung fühlt sich mit den neuen Controller einfach besser an.


Ubisoft schaffte mit "Watch Dogs: Legion" einen weiteren Schritt in die richtige Richtung der Serie. Vor allem steht die Geschichte nicht immer im Vordergrund, sondern eher die toll umgesetzte Stadt London. Die Handlung hat seine Stärken und Schwächen, wird euch aber insgesamt gut unterhalten. Auch die vielen neuen Möglichkeiten machen den Titel sehr interessant und abwechslungsreich. Die Steuerung und die Grafik sind toll und vor allem der Sound macht richtig Freude. Wer gerne die Menschheit schützen möchte, sollte sich unbedingt mal nach "Watch Dogs: Legion" umschauen. Wir empfehlen die Versionen für die neuen Konsolen, hier stimmt die Technik zu dem noch.


Fakten:

Genre: Action, Adventure

Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2020

Publisher: Ubisoft

Entwickler: Ubisoft Toronto

Spieler: 1 - 4

Altersfreigabe: ab 18 Jahre

Preis: ab 59,99 Euro (PlayStation 4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC. Google Stadia)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page