top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

Wario Ware: Move it (Switch) im Test

Nintendo veröffentlichten am 03. November 2023 einen neuen Ableger der erfolgreichen Serie mit Wario für eure Switch-Konsole. Die Rede ist von „Wario Ware: Move it“ und bringt euch eine riesige Minispiel-Sammlung mit. So machten wir uns ins neue Spiel auf und berichten euch, was ihr in „Wario Ware: Move it“ alles erleben könnt.


Fangen wir mal für die Einzelspieler an. Es gibt auch eine kleine Handlung in „Wario Ware: Move it“ zu bestaunen. So macht ihr euch in mehreren Etappen über die Urlaubsinsel auf und schlüpft wieder in verschiedene Rollen der einzelnen Mitglieder des Urlaubstrupps. Jeder Charakter bietet dabei individuelle Haltungen und Microspiele an. So absolvieren wir immer wieder kleine Aufgaben mit bekannten Nintendo-Figuren und haben kurzweilig richtig Freude daran.

So sollte auch erwähnt werden, dass ihr in „Wario Ware: Move it“ auch die Handlung mit einem weiteren Mitspieler bestreiten könnt. Dabei wechselt ihr euch stets ab und könnt immer wieder die kleinen Herausforderungen zusammen erledigen. Zudem gibt es einen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler:innen. Hier könnt ihr euch in insgesamt fünf verschiedenen Disziplinen gegeneinander messen und auch wieder sind nur verrückte und lustige Spiele dabei und die Lacher und Spaß steht im Vordergrund.


Dabei müsst ihr alle Möglichkeiten eure Handhelden in „Wario Ware: Move it“ verwenden. So sollten im Spielverlauf gut 200 Minispiele vorhanden sein. Das Spiel startet stets in einer kurzen Abfolge die verschiedenen Minispiele. Dabei solltet ihr in wenigen Sekunden die Lösung schaffen, weil ansonsten ihr ein Leben verliert. So stehen euch pro Spieldurchlauf insgesamt vier Leben zur Verfügung. In „Wario Ware: Move it“ stehen euch verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und ohne Hilfsmittel sind die Aufgaben und Herausforderungen im Spielablauf sehr schwer.

Die Minispiele von „Wario Ware: Move it“ sind größtenteils witzig und bringen stets ein kleines Lächeln mit. Im Großen und Ganzen ist der Titel in Sachen Minispiele gut gelungen. Leider sind die Aufgaben und Herausforderungen manchmal in fünf bis zehn Sekunden bereits erledigt. Nämlich nach einer guten Stunde an Spielzeit, könnt ihr die verschiedenen Minispiele richtig schnell absolvieren.


So erwarten euch in „Wario Ware: Move it“ eine nette grafische Präsentation und erinnert eher an einen interaktiven Comic. Neben der ordentlichen grafische Leistung gibt es in „Wario Ware: Move it“ auch noch einen musikalische Note. Leider kann die Musik nicht jeden Spieler:innen überzeugen. So kann der Sound zwar euch durch die Aufgaben und Herausforderungen springen, aber manche Soundeffekte oder den komische Humor von Wario, kann es nur wenig hinwegtäuschen. Die Steuerung des Spiels geht gut, kann aber ab und zu ein bisschen ungenau werden.

Wario Ware: Move it“ kann vor allem Fans der Reihe erstmals an die Nintendo Switch locken. Aber auch neue Spieler werden eine gewisse Zeit mit dem interessanten Spielkonzept spielen möchten. So macht der Story-Modus kurzfristig richtig Laune und der Mehrspieler-Modus kann stets überzeugen und für viele Lacher sorgen. Durch die zahlreichen Herausforderungen und Minispiele werdet ihr mit „Wario Ware: Move it“ viele humorvolle Stunden verbringen können, aber Vorsicht. Das Spiel sollte eher nur ein bisschen gespielt werden, weil die Minispiele stets kurz gehalten sind und ihr nach einigen Stunden bereits alle Aufgaben gesehen und gespielt habt. Wer gerne wieder ein gutes Party-Spiel für die Switch haben möchte, sollte sich gerne mal „Wario Ware: Move it“ ansehen.



Fakten:


Genre: Action, Party

Erscheinungsdatum: 03.11.2023

Publisher: Nintendo

Entwickler: Nintendo

Spieler: 1 - 4

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 39,99 Euro (Nintendo Switch)

Offizieller Website: https://www.nintendo.de

 

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comentarios


bottom of page