top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Princess Maker Refine (PC) im Test


Bliss Brain Corporation, die vor kurzem gemeinsam die kultige Wonder Boy Collection im Westen veröffentlicht haben, veröffentlichten ein großes und entscheidendes Update für „Princess Maker Refine“ und somit über Steam als eigenständiges Spiel erhältlich. Wir schnappten uns die Möglichkeit und mehr erfahrt ihr im Test zu „Princess Maker Refine“.

Princess Maker war ein Pionier des Genres der sozialen Simulation mit einem innovativen System, in dem der Spieler ein junges Mädchen aufzieht. Der Spieler kümmert sich um ein 10-jähriges Mädchen und zieht es mit Liebe und Hingabe zur Reife. Der Titel wurde für seine originellen, noch nie dagewesenen Ideen und Inhalte hoch gelobt und ist bis heute beliebt.

Im Spiel „Princess Maker Refine“ übernehmen wir die Rolle eines Helden und versuchen uns gegen zhalreiche Dämonen zu bestehen. Weil das Land von einem bösen Dämonenfürsten befreit werden soll und wieder Frieden herrschen soll. Oder ihr macht euch eher dran die armen Waisenkinder aufzuziehen, die ihre Eltern in dem blutigen Krieg verloren haben. Mehr möchten wir aber von der Handlung von „Princess Maker Refine“ nicht verraten.

Zu Beginn eines jeden Monats bekommen wir tägliche Aktivitäte geboten. Wir können bis zu drei verschiedene Aufgaben für diesen Zeitraum auswählen. Dadurch könnt ihr Geld und Erfahrung erhalten. Zudem könnt ihr auch zu einem Gespräch mit den Adligen im Schloss schicken, neue Ausrüstung oder hübsche Kleider einkaufen gehen.

Den größten Teil des Spiels sind wir mit Arbeit beschäftigt. Zu Beginn stehen euch fünf Jobs zur Verfügung. So arbeiten wir im Gasthaus, im Waffenladen und in der Kirche. Zudem werden wir als Schreiberin für Briefe eingestellt oder als Holzfällerin Holz hacken. Desto älter wir werden können wir auch mehr Berufe erlernen. In „Princess Maker Refine“ stehen uns insgesamt 15 Berufe zur Verfügung.

Im Laufe des Spiels können wir auch rundenbasierte Kämpfe erleben. Fühlen sich aber komisch in „Princess Maker Refine“ an. Im Gegensatz zum zweiten Teil des Spiels gibt es wirklich nur zwei Festival-Aktivitäten: den Martial-Arts-Wettbewerb, bei dem der Kampf im Mittelpunkt steht, und den Miss-Königreich-Wettbewerb, bei dem es um deine Eleganz und deinen Glamour geht. Die Benutzeroberfläche kann etwas unhandlich daher und wir werden uns erst einmal darauf einstellen.

Das Spiel „Princess Maker Refine“ ist fast völlig frei von Zufallsereignissen, die dem zweiten Teil Würze verliehen haben und den Wiederspielwert erhöhten. Die Übersetzung ist nicht perfekt und das Spiel hat Probleme mit dem Wortumbruch, was das Lesen des Textes zu einer lästigen Pflicht macht. Positiv zu vermerken ist, dass es sich hierbei, wie auch bei der Fortsetzung, um eine Lokalisierung der „Refine“-Version des Spiels handelt, die ein deutlich verbessertes Artwork und eine vollständige Sprachausgabe bietet.

Princess Maker Refine“ lässt viele der Verbesserungen vermissen, die der zweite Teil mit sich brachte. Trotzdem ist es vielleicht einer der besten Aufzucht-Simulatoren auf dem Markt. Und nicht nur das: Das Spiel ist unglaublich günstig, denn es kostet nur die Hälfte des Preises des Vorgängers. Wenn Sie die Serie noch nicht gespielt haben, könnte dies ein guter Einstieg sein, da Sie nicht von all den Verbesserungen der späteren Spiele der Reihe verwöhnt werden. So könnt ihr euch gerne mal „Princess Maker Refine“ für euren PC anschauen.


Fakten:

Genre: Simulation

Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022

Publisher: Bliss Brain Corporation

Entwickler: CFK Co., Ltd

Spieler: 1

Altersfreigabe: keine Altersüberprüfung

Preis: ab 9,99 Euro (PC)

Offizielle Website: https://blissbrain.co.jp/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page