top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Port Royale 4 (Switch) im Test


Kalypso Media und die Entwickler von Gaming Minds Studios veröffentlichten die neue Umsetzung von „Port Royale 4“. Bisher erschien das Spiel für andere Plattformen. So versuchen wir in dieser Simulation in den karibischen Gewässern eine Wirtschaft aufzubauen. Wie sich die neue Version für die Switch schlägt, erfahrt ihr im Test zu „Port Royale 4“. Das Spiel „Port Royale 4“ beginnt mit einer stimmungsvollen Zwischensequenz und zeigt euch wie ein Aufbau einer florierenden Handelsstadt aussieht. Nach dem kleinen Intro kommen wir auch direkt ins Hauptmenü. Statt sich direkt mit der Kampagne loszulegen, sollten wir am besten Mal das Tutorial spielen.

Dabei besteht das Tutorial aus zehn einzelnen Aufgaben und so werdet ihr nach und nach den grundlegenden Steuerungselementen vertraut gemacht. Unter anderem bekommen wir den Stadtaufbau erklärt und wie ihr am besten eine Handelsroute erstellt. Natürlich werden wir auch mit dem Kampf mit den Piraten vorbereitet. Nach erfolgreichem Üben könnt ihr euch direkt in die Kampagne von „Port Royale 4“ stürzen. So müsst ihr eine der ersten spielbaren Nation namens Spanien loslegen. Habt ihr die erste Kampagne durchgespielt, könnt ihr weitere drei Nationen nämlich England, Niederlande und Frankreich und deren Kampagne frei spielen. Habt ihr euch eher für das freie Spiel entschieden, könnt ihr auch direkt mit allen vier Nationen spielen.

Natürlich haben alle Nationen ihre eigenen Stärken und Schwächen. Unter anderem arbeiten die Werften bei dem Engländer schneller und die Niederlande können besser ihren Handel betreiben. So fallen auch die Gebäude anders aus und die Menschen passen sich ebenfalls ihrer Nation an. Zudem könnt ihr auch einen von vier Charakteren der jeweiligen Nation aussuchen. Dadurch erhaltet ihr verschiedene Boni, um kleine Vorteile in Spielverlauf zu erhalten. Das Prinzip des Angebots und der Nachfrage wurde bei der Port Royale-Serie schon immer großgeschrieben. So hat sich vierten Teil der Reihe auch nichts geändert. So produzieren die insgesamt 60 Städte selber ihre Güter. Dabei kann auch eine Stadt mehrere Güter herstellen. Jedoch können Ereignisse passieren, wie Holzmangel, wo die Produktion nicht weitergeht. So kommt auch der Handel mit Gütern jetzt ins Spiel.

Auch die Bevölkerung spielt in „Port Royale 4“ eine Rolle. Wenn die Menschen in der jeweiligen Stadt glücklich, benötigen sie keine weiteren Güter. Jedoch das kann sich im Laufe des Spiels stetig ändern. Hier hilft euch der Stadtdialog. Nämlich hier findet ihr alle Informationen der einzelnen Stadt wieder. So könnt ihr gezielt nachsteuern und eure Industrie und Bevölkerung gleichermaßen positiv stimmen. So spielen auch die Handelsrouten „Port Royale 4“ eine wichtige Rolle. Auf der Karte könnt ihr direkt die einzelnen Verbindungen erblicken und ggfs. nachsteuern. Sogar die Windrichtung spielt im Spielverlauf eine Rolle. Dadurch kommt eure Lieferung in den jeweiligen Hafen einfach später und verursacht Unmut bei der Industrie und Bevölkerung. Zudem können auch Aufträge verspätet erfolgen und die Ziele nicht rechtzeitig erledigt werden.

Natürlich dürfen wir in „Port Royale 4“ auch Kämpfen und das in Echtzeit. Hierbei laufen die Duelle in rundenbasierten Seeschlachten ab. So können wir gegen feindliche Konvois oder Piraten kämpfen. Dabei versuchen wir unser Schiff in die richtige Stellung zu bringen und direkt auf die Feinde zu schießen. Durch Spezialfähigkeiten der Schiffe und Fähigkeiten, kommen weitere Elemente in den Kampf hinein. Dabei sieht das ganze Geschehen sehr ansprechend aus und hört sich auch gut an. So kann auch die Umsetzung der Switch-Version von „Port Royale 4“ positiv gefallen. Es macht einfach Freude diese Simulation zu spielen. Klar erhalten wir hier ein paar kleine Sachen mit der Steuerung und Auflösung. Dafür kann die Kampagne überzeugen, das Handeln sowie die spannende Kämpfe machen einen guten Eindruck. So treffen wir uns wieder in der Karibik wieder. Wir sind auch gespannt, auf die frisch erschienen PS5- Xbox Series X/S-Versionen des Spiels.


Fakten:


Genre: Simulation, Strategie

Erscheinungsdatum: 28. Mai 2021

Publisher: Kalypso Media

Entwickler: Gaming Minds Studios

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 6 Jahre

Preis: ab 39,99 € (Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One, PC)

Offizielle Website: https://www.kalypsomedia.com

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page