top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Fire Emblem Engage (Switch) im Test


Der Publisher Nintendo und die Entwickler von Intelligent Systems veröffentlichten am 20. Januar 2023 einen weiteren Teil der erfolgreichen und sehr beliebten „Fire Emblem“-Reihe für die Switch heraus. Dabei handelt es sich um „Fire Emblem Engage“. So gehen die Entwickler des Spiels wieder zurück zu den Wurzeln. Ob der Schritt gelungen ist, erfahrt ihr im Test zu „Fire Emblem Engage“.

Die Handlung von „Fire Emblem Engage“ beginnt in einem neuen Land namens Elyos. Das Reich wurde zwischen den Königreichen aufgeteilt und alle Menschen leben in Frieden. Eines Tages wird das Land vom Bösen des Felldrachen heimgesucht. Jedoch gibt es noch den letzten verbliebenen und göttlichen Drachen noch und er wird aufgewacht und wird sich mit allen Verbündeten vereinen, um das Böse zu besiegen.

Eine tolle Sache in „Fire Emblem Engage“ sind die sogenannten Rinte der Emblem. Hierbei handelt es sich um Schmuckstücke, mit denen die Helden berühmte Kämpfer aus vergangenen „Fire Emblem“-Teilen in Geisterform beschwören werden, um euch in den schweren Kämpfen zu unterstützen. Die Hanfdlung wird gut erzählt und macht richtig viel Freude. Zudem kommen auch bekannte Figren, wie beispielsweise Marth, Sigurd und Celica vor.

Die Handlung des Spiels wird durch hübsche und toll animierte Zwischensequenzen erzählt und fühlt sich stellenweise, wie ein Animationsfilm an. Dadurch wird die Geschichte von „Fire Emblem Engage“ richtig toll vorangetrieben. Jedoch kann es passieren, dass wir mehrere Minuten erst einmal zu sehen und hören müsst, bis ihr wieder im Spiel agieren könnt. So werden auch die interessanten Kämpfen im Spielverlauf ein bisschen länger als sonst.

Im Spielverlauf von „Fire Emblem Engage“ könnt ihr auch zwischen den verschiedenen Missionen immer wieder zum Zufluchtsort namens Somniel reisen. Hier könnt ihr euch erholen und eure Verbündeten trainieren. Zudem könnt ihr auch neue Gegenstände und Waffe erhalten und euch für die neue Mission vorbereiten. So werden sich Fans der Reihe immer wieder mal dort länger aufhalten als gedacht.

Das Spielgeschehen in „Fire Emblem Engage“ läuft in zwei Hälften ab. So müsst ihr euch mit euren Figuren und Einheiten gut auf den verschiedenen Schlachten beweisen. Hierbei zeigt das Spiel auch seine Stärken und kann mit interessanten Momenten aufhorchen. Zudem erfahren wir in der Geschichte des Titels immer mehr über die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten. So erinnert das Spiel „Three Houses“ mehr die Waage hin und in „Fire Emblem Engage“ kommen mehr Kämpfe auf.

Vor allem am Kampfsystem von „Fire Emblem Engage“ wurde einige neue Mechaniken erweitert. So kommt jetzt das „Engage“-System zutragen. Hierbei bestimmt ihr einen Helden mit dem „Emblem“-Ringe und bekommt drei Runden lang ein Power-Up spendiert. Diese Kräfte mit verheerenden Bewegungen und Mobilitätsoptionen können Kämpfe entscheiden. Jedoch dauert es wieder eine Zeit diese zu erhalten bzw. müsst ihr spezielle Orte aufsuchen.

Dadurch werden die Kämpfe in „Fire Emblem Engage“ noch verbessert und durch die verschiedenen Ringe kommen auch immer wieder unterschiedliche Helden vor. Zudem wurde auch die Steuerung im Spiel verfeinert. So kommt mehr Kontrolle über die Einheiten auf und ihr könnt diese auch einfacher und effektiver bewegen auf den Schlachtfeldern. Auch die Möglichkeit mit der Kamera direkt ins Geschehen zu zoomen und somit die Kämpfe besser und angenehmer zu bestreiten.

Die Entwickler von „Fire Emblem Engage“ haben auch wieder die Wahl von unterschiedlichen Modi gemacht für euch. So könnt ihr im einfacheren Modus, in dem verlorene Einheiten am Ende eines Kampfes zurückkehren oder die klassische Variante wählen könnt. Somit geben euch die Entwickler die Möglichkeiten mit, um später selbst zu entscheiden. Es gibt auch eine kostenlose Demo-Version von „Fire Emblem Engage“ zu testen.

Dank der tollen grafischen Präsentation in „Fire Emblem Engage“ bekommt ihr auch noch was für die Augen geboten. Die Grafik liegt locker im oberen Bereich und kann sich stets richtig gut sehen lassen. Leider sind einige Kampfgebiete eher Arm an Details und könnten ein bisschen mehr Objekte vertragen. Die Sprachausgabe des Spiels ist einfach gelungen und macht einfach eine Freude zu hören. Zudem sind die Untertitel gut und richtig gut zu lesen. So stehen euch verschiedene Sprachausgaben auch zur Auswahl.

Nintendo und die Entwickler von Intelligent Systems schafften mit „Fire Emblem Engage“ einen weiteren Pflichtspiel für die Nintendo Switch. Die Handlung kann mit den verdammt hübschen Zwischensequenzen lange an der Konsole lassen und erlebten stellenweise einen kleinen animieten Film. Jedoch werden dadurch ein bisschen der Spielverlauf gestört. Dafür sind die Kämpfe im Spielverlauf mit den zahlreichen Verbesserungen einfach runder und effektiver geworden. Auch die Grafik un der Sound sind hervorragend geworden und runden den tollen Gesameindruck ab. Zudem kommt der Erweiterungpass, leider kostenpflichtig dazu und bescherrt euch nach und nach weitrere Inhalte für den Titel. Wer gerne ein weiteren Top-Titel auf der Switch erleben möchte, sollte sich „Fire Emblem Engage“ unbedingt ansehen.


Fakten:

Genre: Strategie, Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 20.01.2023

Publisher: Nintendo

Entwickler: Intelligent Systems

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (Nintendo Switch)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


bottom of page