Überwachungs-Thriller kehren in eine Welt zurück, die sie fast eingeholt hat
- playmoregames

- 16. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Daedalic Entertainment und Osmotic Studios freuen sich, bekanntzugeben, dass die vielfach ausgezeichneten Überwachungs-Thriller Orwell: Keeping an Eye On You und der Nachfolger Orwell: Ignorance is Strength für Nintendo Switch erscheinen werden; vollständig kompatibel mit der Nintendo Switch 2. Beide Titel erscheinen am 21. Januar 2026, Vorbestellungen sind ab sofort mit einem Rabatt von 10 Prozent möglich.
Fast ein Jahrzehnt nach der ursprünglichen Veröffentlichung trifft die Orwell-Reihe bei Spieler:innen und Kritiker:innen weiterhin einen Nerv. Die PC-Version des ersten Teils erreicht auf Steam eine ‚Sehr positiv‘-Bewertung: 90 Prozent von über 15.000 Spieler:innen empfehlen das Spiel. Gelobt wird es vor allem für seine intelligente Erzählweise, die moralische Tiefe und seine verstörend realistische Darstellung digitaler Überwachung. Die PC-Version ist weiterhin auf Steam erhältlich für alle, die das Original erleben oder erneut spielen möchten.
Ursprünglich 2016 und 2018 für PC erschienen, kehrt die Orwell-Reihe nun in eine Welt zurück, die ihre dystopische Vision in vielerlei Hinsicht fast schon eingeholt hat. In einer Zeit von Datentracking, digitalem Profiling und algorithmischen Entscheidungen ist die zentrale Frage der Serie aktueller denn je: Wie viel Privatsphäre seid ihr bereit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen?
In Orwell: Keeping an Eye On You schlüpft ihr in die Rolle eines staatlichen Ermittlers, der Bürger:innen über private Nachrichten, E-Mails, Social-Media-Aktivitäten und persönliche Daten überwacht. Indem ihr entscheidet, welche Informationen an die Behörden weitergeleitet werden, beeinflusst ihr direkt den Verlauf einer sich entfaltenden Terrorismus-Ermittlung und das Schicksal der beteiligten Personen. Das Spiel sagt euch nie, was die „richtige“ Entscheidung ist, sondern zeigt nur, dass jede Wahl Konsequenzen hat.
Orwell: Ignorance is Strength führt die Reihe mit einer neuen Geschichte in derselben beklemmenden Welt aus digitaler Überwachung und politischer Manipulation fort. Erneut untersucht, analysiert und meldet ihr das Verhalten von Bürger:innen, diesmal jedoch aus einer globaleren geopolitischen Perspektive, in der Fake News, Propaganda und der Einfluss von Information im Mittelpunkt stehen. Aufbauend auf der moralischen Komplexität des Originals erweitert der Nachfolger die Entscheidungsfreiheit und zeigt noch deutlicher, wie die Wahrheit geformt, verzerrt und als Waffe eingesetzt werden kann.
Quelle: https://www.daedalic.com/








Kommentare