Vorbestellungen für Star Trek: Voyager – Across the Unknown starten // Deluxe Edition, Konsolen-Demos, Switch-2-Version und Releasetermin enthüllt
- playmoregames

- 13. Jan.
- 3 Min. Lesezeit

Daedalic Entertainment und Entwickler gameXcite geben bekannt, dass Star Trek: Voyager – Across the Unknown am 18. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC erscheint. Mit dieser Ankündigung bestätigen die Teams zudem, dass die Nintendo Switch 2 gemeinsam mit PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S Teil eines plattformübergreifenden, zeitgleichen Releases sein wird.
Zur selben Zeit starten heute die Vorbestellungen auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch 2, begleitet von der Enthüllung der Deluxe Edition.
Parallel zum Start der Vorbestellungen der Standard- und Digital-Deluxe-Editionen, ist ab sofort eine kostenlose Demo auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S verfügbar, die das umfangreiche Feedback der Community auf die Steam-Demo berücksichtigt. Die neue Version bietet unter anderem eine übersichtlichere Benutzeroberfläche, verbessertes Feedback bei der Schiffssteuerung, eine optimierte Gefechts-Dynamik, sowie zusätzliche Hilfestellungen in wichtigen Entscheidungsmomenten, damit auch neue Captains die Brücke voll im Griff haben können. Eine Demo für Nintendo Switch 2 sowie die aktualisierte Version der Steam-PC-Demo folgen in Kürze.

In bester Sternenflotten-Tradition führt die Deluxe Edition noch tiefer ins Unbekannte und erweitert das Spiel um neue Missionen, zusätzliche rekrutierbare Helden sowie mächtige Technologien aus legendären Alien-Begegnungen im Delta-Quadranten. Diese Inhalte sind direkt in die Kampagne integriert und eröffnen sowohl neuen als auch wiederkehrenden Spielerinnen und Spielern zusätzliche taktische und erzählerische Möglichkeiten.
In der Demo navigieren Captains durch einen Sektor, der von der legendären Pilotfolge „Der Fürsorger“ inspiriert ist. Neben einem geführten Tutorial, bietet sie rund eine Stunde Gameplay und fordert Spielerinnen und Spieler heraus, die U.S.S. Voyager sicher zu steuern und Crew sowie Mission auf Kurs Richtung Alpha-Quadrant zu halten.Alle Details zu Editionen, Demos und mehr gibt es auf der offiziellen Landingpage: https://www.stvatu.com.
Begleitend zur heutigen Ankündigung, veröffentlichen Daedalic Entertainment und gameXcite außerdem ein neues Video, den Combat Deep Dive, der eines der zentralen Systeme von Star Trek: Voyager – Across the Unknown zeigt und erklärt, wie authentische Star-Trek-Entscheidungen auf der Brücke der U.S.S. Voyager zum Leben erweckt werden.
In den Gefechten übernehmt ihr nicht selbst die direkte Steuerung wie Tom Paris oder das manuelle Abfeuern der Waffen wie Tuvok. Stattdessen trefft ihr die Entscheidungen eines Captains: ihr weist Ziele und Subsysteme zu, justiert Positionierung und Energieverteilung, entscheidet über den Einsatz von Torpedos und mehr. Diese Entscheidungen formen das taktische, seriengetreue Star-Trek-Kampfsystem.
Daniel Bernard, Game Director bei gameXcite, erklärt: „Nach der Veröffentlichung der Demo auf PC haben wir umfangreiches Spielerfeedback ausgewertet. Dieser wertvolle Input ermöglicht es uns, zentrale Gameplay-Systeme für alle Plattformen weiter zu verfeinern, die Lokalisierung zu verbessern und zahlreiche Details zu polieren, damit die Reise durch den Delta-Quadranten zum Launch am 18. Februar 2026 in vollem Glanz erstrahlt.“
„Ganz im Sinne der Sternenflotte möchten wir dieses Abenteuer vom ersten Tag an so vielen von euch wie möglich zugänglich machen. Die zusätzliche Entwicklungszeit erlaubte es uns, alle Plattformen inklusive der neu hinzugekommenen Nintendo Switch 2 Version zu synchronisieren und das Spiel auf allen Ebenen weiter zu verbessern. Ein gemeinsamer Launch ist genau richtig für eine Geschichte über eine Crew, die nur gemeinsam am besten ist. Wir freuen uns darauf, euch die beste Reise zurück zur Erde zu ermöglichen“, ergänzt Jonas Hüsges, COO der Daedalic Entertainment GmbH.
Quelle: https://www.daedalic.com/








Kommentare