top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

Umweltbewusstes Unterwasser-Abenteuer SAMUDRA erscheint am 29. September auf Steam


Das handillustrierte 2D-Puzzlespiel SAMUDRA erscheint am Mittwoch, den 29. September, auf Steam! Zudem erschien ein weiterer Gameplay-Trailer des Spiels.


In SAMUDRA schlüpft der Spieler in die Rolle eines Kindes, das sich auf eine gefährliche Reise begeben muss, um die Wahrheit darüber herauszufinden, warum und wie die Oberflächenbewohner es zugelassen haben, dass die Umweltverschmutzung auf der Erde überhand nimmt.

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Welt von einer durch den Klimawandel verursachten toxischen Flut völlig überschwemmt worden. Die meisten Tiere sind ausgestorben, die Ressourcen sind knapp, und es gibt nur noch wenige sichere Zufluchtsorte auf der Oberfläche - jetzt bewohnt von den verbliebenen Oberflächenbewohnern, die ein Atemgerät benötigen, um die giftige Atmosphäre der Erde zu ertragen. Aber jetzt wenden sich die Oberflächenbewohner dem Meer zu, um ihre Ressourcen zu erhalten.


Einer der verbliebenen Oberflächenbewohner - ein Kind namens Trip - sinkt hilflos auf den Grund des Meeres. Fernab der Zivilisation muss er sich auf eine Unterwasserreise über den Meeresboden begeben - auf dem Weg an die Oberfläche sieht er sich einer schrecklichen Umweltverschmutzung und verwirrenden Unterwasserkreaturen gegenüber.


Die Geschichte von SAMUDRA wird ohne Dialoge erzählt. Die Bilder, die Stimmung, die Kreaturen und die Geräusche der Tiefe sind eine Warnung, die wir alle beherzigen müssen, wenn wir auf diesem Planeten bleiben wollen: Die Verschmutzung der Weltmeere wird das Leben, wie wir es kennen, nicht nur dramatisch verändern, sondern möglicherweise sogar ganz beenden.


Die Gewinne aus dem Verkauf des Spiels werden teilweise eine ganzjährige Zusammenarbeit mit dem indonesischen Umweltaktivistenkreis finanzieren, um den Plastikverbrauch in Indonesien bis 2025 um 70 % zu reduzieren.



bottom of page