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devcom 2024: Erste Highlights der Konferenz


Die devcom Developer Conference (#ddc2024) gibt Neuigkeiten zu Vorträgen, Referierenden und Vor-Ort-Programm bekannt. Die Konferenz findet vom 18. bis 20. August 2024 im Kölner „Confex“, einem der modernsten Konferenz- und Ausstellungszentren Europas statt. Dort kommen Tausende von Fachbesuchern der Spielebranche zusammen, um Wissen auszutauschen, Geschäfte zu machen und sich zu vernetzen. Die Konferenz wird ein hybrides Erlebnis, bei dem alle Sessions, Exhibitions, Profile der Teilnehmenden und Matchmaking-Optionen auch mit dem Digitalpass verfolgt werden können.

 

Die Einreichungen für Referierende und Vorträge für die #ddc2024 sind im Vergleich zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr um mehr als 50 % gestiegen. Das Programmteam stellte auch eine Verschiebung bei den eingereichten Themen und Bereichen fest, mit einer deutlichen Zunahme an Vorträgen zu Produktionsthemen. Die Einreichungen zum Thema KI blieben im Vergleich zum letzten Jahr stabil, während bei den Einreichungen zum Thema Krypto ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist.

 

Die devcom freut sich erste prominente Referierende und ihre spannenden Themen vorstellen zu können: Die Konferenz beginnt mit der Opening Keynote von Game Writer und Narrative Designer Kelsey Beachum, bekannt für die innovative Arbeit an dem preisgekrönten Indie-Weltraumabenteuer Outer WildsFleur Marty, Executive Producer bei Fang & Claw, gibt in ihrer Session „The Art of Closing“ Tipps, wie Produzierende ein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen und wie sie ihr Team dafür motivieren. Wer sich für Technologien hinter Spielen interessiert, sollte auf keinen Fall den Vortrag „Simulation and Representation of Topology-Changing Rolling Waves for Massive Open Ocean Games“ verpassen. Vladimir Lopatin, Sr. Technical Artist von Guerrilla Games, stellt darin eine neuartige Methode zur Erfassung physikalischer Wellensimulationsdaten mit einer Reihe von Näherungskurven vor, die mit Überhängen, wechselnder Topologie und strengen Budgetanforderungen in großen Open-World-Games zurechtkommt. Lucie Prunier, Producer bei DON’T NOD berichtet in „Building and Growing a Cross-Project Department through the Power of Technical Production” davon, wie technisch projektübergreifende Abteilungen bei der Spieleentwicklung dabei helfen können, Workstreams zu optimieren.

 

Wir sind auch stolz darauf, bereits jetzt die ersten 50 Referierenden für die #ddc2024 bestätigen zu können. Unsere Referierenden, darunter bekannte Veteranen sowie Bühnenneulinge, bieten Einblicke und Fachwissen über das gesamte Spektrum der Spieleentwicklung.

 

Weitere Updates zu Vorträgen, Referierenden und unserem Programm werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Wir laden alle Mitstreitenden der Spielebranche ein, an der devcom Developer Conference 2024 teilzunehmen!



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