top of page
Suche
  • Autorenbildplaymoregames

CD PROJEKT RED wird 20 Jahre alt!


Am 1. Juli 2022 feiert CD PROJEKT RED sein 20-jähriges Bestehen und markiert damit zwei Jahrzehnte seit dem Eintritt des Studios in die Videospielentwicklungsszene und dem Beginn der Arbeit am ersten Teil der The Witcher-Serie.


Nach dem Erfolg im Bereich des Videospielvertriebs und der Lokalisierung wandte CD PROJEKT seine Aufmerksamkeit der Entwicklung eines eigenen Spiels zu, was zur Gründung von CD PROJEKT RED, einem Videospielentwicklungsstudio, führte und am 1. Juli 2002 offiziell bekannt gegeben wurde.


In den zwanzig Jahren, die seitdem vergangen sind, hat sich CD PROJEKT RED zu einem weltweiten Namen in der Branche entwickelt. Die Witcher-Reihe - mit dem von der Kritik gefeierten The Witcher 3: Wild Hunt aus dem Jahr 2015 als Höhepunkt - hat sich über 65 Millionen Mal verkauft, und vor kurzem wurde die Entwicklung eines neuen The Witcher-Spiels angekündigt. Cyberpunk 2077, die jüngste Veröffentlichung des Studios, hat sich ebenfalls zu einem weltweit anerkannten Franchise entwickelt und seine eigene Anime-Serie Cyberpunk: Edgerunners hervorgebracht, die in Zusammenarbeit mit Studio Trigger entstanden ist und im September 2022 auf Netflix Premiere feiert. Derzeit arbeitet CDPR auch an der Erweiterung für das Spiel, die 2023 veröffentlicht werden soll.


Rückblickend auf die vergangenen 20 Jahre sagte Studioleiter Adam Badowski:


Als wir CD PROJEKT RED gegründet haben, wussten wir nicht, was man in der Videospielindustrie machen kann und was nicht. Wir waren von Anfang an Rebellen und mussten alles selbst lernen. Das hat uns die Freiheit gegeben, unsere Spiele auf unsere Art zu entwickeln, und dieser eigenständige und persönliche Ansatz hat den Kern unserer DNA gebildet - und wie Sie sehen können, hat das unsere Spiele geprägt. Die letzten zwanzig Jahre waren für uns aufregend und fruchtbar, unvorhersehbar, und wir sind sehr stolz auf unsere Leistungen und die Tatsache, dass wir stets auf die Unterstützung unserer Community zählen können. Das ist etwas, das wir alle hier sehr schätzen, und mit dieser positiven Einstellung und diesem Optimismus gehen wir in unser einundzwanzigstes Jahr und darüber hinaus.



bottom of page